Bali ruft

March 12, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Unser letzter Tag in Kuala Lumpur beginnt mit dem Besuch des Nationalmuseums. Hier wollen wir etwas über die Geschichte und Kultur Malaysias und Kuala Lumpurs erfahren. Über Grab (sehr guter Taxi-Service in Asien, ähnlich Uber, aber komfortabler) bestellen wir wieder einmal ein Fahrzeug und für 5 Ringit sind wir 29 Minuten später dort. Die Ausstellung beginnt mit der Entstehung der Landmassen von Südostasien, Malaysia, Indonesien und den Philippinen. Spannend, dass vor 20.000 Jahren eine Landverbindung zwischen den Inseln bestand, so dass sich Mensch und Tier hierher ausbreiten konnten. Wir sehen auch den ältesten Fund eines menschlichen Schädels, den Java-Menschen.
    Ansonsten wird sehr anschaulich das Wachstum der ehemaligen malayischen Königreiche und die Kolonialisierung durch Portugiesen, dann Holländer und Briten dargestellt. Zudem wurde Malaysia während des 2. Weltkriegs vor dem Angriff auf Pearl Harbour von den Japanern besetzt. Am 31. August erhielt die malaysische Föderation seine Unabhängigkeit. Der König Malaysias, wird alle fünf Jahre aus einer Reihe von neun Adelsträgern gewählt. Damit ist das Land eine der wenigen Wahlmonarchien der Welt. Das Parlament Malaysias setzt sich nach britischem Vorbild aus Ober- und Unterhaus zusammen. Da Malaysia aus unterschiedlichen Gebieten gebildet wurde, war es eine besondere Herausforderung, ein nationales Verständnis in der Bevölkerung zu erzielen. Heute scheint das gelungen zu sein.
    Kuala Lumpur war übrigens eine Zinnminenstadt und ziemlich sumpfig, hat sich aber in den letzten 50 Jahren zu einer großen, modernen und offenen Stadt entwickelt.
    Das reicht uns zur Geschichte und wir verbringen lieber die letzten Stunden vor der Fahrt zum Flughafen am und im Pool unseres Hotels.
    Der 3stündige Flug mit Malindo Air ist leider verspätet, wir landen 20.35 Uhr in Denpasar. Die Immigration und der Zoll auf Bali gehen super schnell. Nicht mal das Ausreiseticket wollen sie sehen.
    Wie immer beschaffen wir zunächst Geld und dann prüfe ich, ob die Internetverbindung funktioniert. Dieses Mal kaufen wir keine neue SIM-Karte, denn das Roamingangebot von U-Mobile (in Malaysia aus genau diesem Grunde gekauft, und weil sie günstig sind) ist für die nächsten Tage einfach unschlagbar. Wir wechseln bald alle 2-4 Tage das Land und da ist es nicht sinnvoll jedes Mal eine neue Prepaidkarte zu kaufen.
    Schnell noch ein Taxi besorgt und auf geht es in die Nacht zu unserem neuen Quartier, dem Rama Residence Padma in Legian auf Bali. Um es vorweg zu nehmen, dieses kleine Boutique Hotel ist erst 2 Monate alt und super.
    Nach einem kleinen Rundgang, Einkauf von Wasser und Finden einer Wäscherei 😊, fallen wir geschafft ins Bett 😴💤.