Fazit Thailand

March 8, 2017 in Thailand ⋅ 🌙 24 °C

Nach all den asiatischen Erfahrungen fällt ein Fazit für Thailand schwer, insbesondere, da ein großer Teil geprägt ist von Eindrücken, die wir mit unseren Jungs gesammelt haben. Und die waren deutlich mehr Erholungsurlaub 😊. Zwei Dinge können wir aber feststellen: Thailand ist Sommer und Sonnenschein (ausgenommen unsere ersten Tage in Khaolak) und es ist das Land des Lächelns ☺. Überall wurden wir freundlichst begrüßt und behandelt. Es fühlt sich einfach toll an, den Tag mit einem Lächeln zu beginnen. Wir haben Niemanden miesepetrig herumlaufen sehen und wenn, war nach kurzem Blickkontakt das Lächeln zurück im Gesicht. Das wollen wir auch zu Hause stärker nutzen.
    Thailand ist das am meisten touristisch entwickelte Land das wir bisher in Asien besucht haben - mit all seinen Vor- und Nachteilen. Es ist äußerst einfach zu bereisen, egal mit welchem Verkehrsmittel und verhungern kann man auch nicht. Thais essen immer und zu jeder Zeit und so finden sich überall Straßenküchen oder Essensstände, die wir (neben Restaurants) rege genutzt haben.
    Unser Thailandhighlight war natürlich die gemeinsame Zeit mit unseren Jungs. Wir konnten Natur und einfachstes Leben auf dem Dorf, pulsierendes Leben in Bangkok und endlich auch die allseits bewunderten Strände (Inseln) erleben.
    Sicher, wenn wir etwas genauer hinter die Kulissen schauen: Nicht alles was glänzt ist auch Gold, auch nicht an den Tempeln.
    Und wir hoffen sehr, dass Hygiene, Umweltschutz und nachhaltiger Tourismus stärker ins Bewusstsein rückt und es nicht zum Kollaps in den jetzt schon übervölkerten Touristenzentren kommt.
    Wir haben uns trotzdem sehr wohl und willkommen gefühlt und wollen die Zeit nicht missen.
    Thailand, wir kommen wieder 👍🏼😊.