Brunei Darussalam

March 24, 2017 in Brunei ⋅ ⛅ 29 °C

Heute sollen es die Highlights von Brunei sein und weil das Land nicht so groß ist, reicht offensichtlich ein halber Tag 😉, denn solch eine Tour wird vom Schiff angeboten und das machen wir mit!
    Das kleine Land liegt auf Borneo und ist eingequetscht zwischen Sarawak (Malaysia) und dem südchinesischen Meer. Es ist nur etwas mehr als 5.000 km2 groß und 450.000 Menschen leben hier, hauptsächlich Moslems. Das ist unser Pech, denn heute ist Freitag und daher sind die Moscheen für Besucher geschlossen. Aber auch wieder Glück, denn die Straßen sind sehr leer.
    Freitag ist wie unser Samstag und kein wirklicher Arbeitstag, die Geschäfte haben erst ab 14.00 Uhr geöffnet und zur Schule muss hier heute auch Keiner. Dafür ist der Samstag ein Arbeitstag und erst am Sonntag ist wieder frei.
    Borneo ist ein reiches Sultanat, all das viele Geld kommt vom Öl und vom Gas (an den Tankstellen sehen wir wie billig das Benzin ist! Autos übrigens auch und daher hat jeder Einwohner durchschnittlich zwei davon!).
    Der Sultan hat vier Frauen und 12 Kinder. Und er "ist ein Guter", denn er gibt von seinem Geld ab: Ausbildung und die komplette medizinische Betreuung inklusive aller Medikamente sind kostenlos. Sogar der Flug nach Singapur sowie die dortige Versorgung wird bezahlt, wenn es notwendig ist (+ einer Begleitperson!). Auch die Wohnhäuser werden subventioniert.
    Alles was wir sehen ist sehr, sehr ordentlich, sauber und gepflegt! Nichts sieht hier wirklich asiatisch aus - uns kommt es sehr arabisch und fast wie aus 1001 Nacht vor.
    Und - das lernen wir schnell: Hier IST alles Gold was glänzt!
    Ein Bus bringt uns in die Hauptstadt Bandar Seri Bagawan und zum ersten Fotostopp: Prime Minister Office Building Complex mit Moschee - ein sehr imposantes Gebäude, wirkt ein bisschen steril und wie ausgestorben, aber auch schön.