Semarang auf Java, Indonesien

March 19, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Der erste Hafen unsere Seereise liegt auf Java in Semerang. Wir durchforsten Buch und Internet nach "must sees" und stellen uns eine (kleine) Liste zusammen, denn sehr viele Highlights finden wir nicht. Die meisten Passagiere zieht es nach Borobudur, dem größten buddhistischen Monument der Welt. Uns reizt das nicht so sehr, denn mit den Tempeln von Angkor haben wir sicher Unübertroffenes gesehen. So ersparen wir uns die mehr als zweistündige Fahrt dorthin und nehmen stattdessen einen Shuttlebus in die Stadt. An der Ausstiegsstelle werden wir regelrecht überrannt von Taxifahrern und Agenturen und anderen Fahrern, die uns alle ihre Stadt zeigen wollen und dabei sehr, sehr aufdringlich (und teuer) sind. Wir halten uns an unseren Plan, gehen zwei Ecken weiter und lassen uns von einem Mann in weit fortgeschrittenem Alter (hoffentlich erreicht er unser Ziel!) in einem indonesischen Cyclo (Rikscha, vergessen wie es auf indonesisch wirklich heißt) für 1,40 € zum Lawang Sewu Building (Haus der 1.000 Türen) bringen. Das ist ein schönes großes Gebäude 1903 im Art Deco Stil gebaut, von den Holländern als Bahnhof benutzt und es ist heute super gut besucht! Aus irgendeinem Grund sind etliche Schulklassen hier unterwegs und gefühlt die Hälfte aller Besucher braucht unbedingt ein Foto mit uns. Ich möchte nicht wissen, wo im Internet unser Abbild überall zu sehen ist!Read more