Große Moschee von Zentraljava

March 19, 2017 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Ein Taxi bringt uns zur größten Moschee in Zentral-Java, der Masjid Agung Jawa Tangah, geöffnet seit 2006.
    Das an ein traditionelles javanesisches Haus (Joglo) erinnernde Dach des Zentralgebäudes symbolisiert Stufen, die zum Himmel aufsteigen.
    Im Zentralhof gibt es sechs hydraulisch betriebene Sonnenschirme, die den Betenden Schutz vor der Witterung bieten. Sie repräsentieren die sechs Zelte des Iman. Mehr als 15.000 Gläubige finden hier auf dem 7.669 m² großen Gebetsplatz Platz. Leider müssen die Schuhe schon am Anfang des Platzes ausgezogen werden und nicht erst vor der Moschee. Barfuß die Moschee zu erreichen ist eine mittlere bis große Herausforderung, denn die Sonne strahlt vom Himmel und hat die Fliesen auf Brattemperatur (für Insider: höchstens drei Mississippi 😉) aufgeheizt. So sehen wir die Menschen, egal ob Moslem oder nicht, Richtung Moschee rennen und wir machen es ihnen nach - ist schon eine eigenartige Geschichte. In der Moschee ist es offensichtlich nicht so streng, denn ich werde auch ohne Kopftuch eingelassen, alle sind sehr freundlich und wir sind mal wieder Fotomodell.
    Neben der Moschee steht der 99 Meter hohe Asmaul-Husna-Turm, in dem ein Drehrestaurant für 20 Gäste im 18. Stockwerk sein soll. Leider ist der Fahrstuhl defekt und wir können heute nicht hinauf, um es nachprüfen.