Story of Hong Kong

March 31, 2017 in Hong Kong ⋅ 🌧 21 °C

Ab heute sind wir wieder voll und ganz selbst für uns verantwortlich, denn wir verlassen das Kreuzfahrtschiff - mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Auf der einen Seite werden wir die vielen Annehmlichkeiten und die Ruhe sehr vermissen und auf der anderen Seite wird es wieder spannend und Ort und Zeit sind selbstbestimmt. Das beginnt sofort, denn Hongkong erscheint es uns wert, ein paar Tage zu bleiben.
    Da für heute ganztägig Regen angedroht ist, fangen wir unsere Stadterkundung im Museum für Hongkonger Geschichte an. Es soll eines der besten Geschichtsmuseen der Welt sein und das ist für uns gerade gut genug 😉!
    Sehr anschaulich in Bild, Ton und vor allem in Nachbauten lernen wir die verrücke Stadt besser kennen: Angefangen mit der erdgeschichtlichen Entwicklung über die erste Besiedlung vor ca. 5.000 Jahren, die chinesischen Dynastien (Han bis Quing-Dynastie, 2. bis 19. Jahrhundert), die Opiumkriege (19. Jahrhundert), die britische Kolonialzeit (1841 - 1941), die japanische Besetzung (1941 - 1945), die Rückgabe an GB 🇬🇧(1945) bis hin zur Übergabe an China 🇨🇳 und der Einrichtung einer Sonderverwaltungszone 🇭🇰 im Jahre 1997. All das wird uns wirklich spannend dargeboten und wir verbringen hier einige Stunden.