Tramway

April 1, 2017 in Hong Kong ⋅ ☀️ 17 °C

Hongkongs öffentliches Verkehrsnetz ist hervorragend ausgebaut und sehr zuverlässig. Mit der Oktopus Card, eine wiederaufladbare Karte, können wir alle Busse und Bahnen bargeldlos und völlig stressfrei benutzen. Heute früh starten wir mit einer Besonderheit, mit der Tramway. Das ist eine doppelstöckige und sehr schmale Straßenbahn, die bereits seit Anfang des 20. Jahrhunderts auf der Nordseite von Hongkong Island von Ost nach West fährt. Auf der 13 km langen Strecke befindet sich aller 250 m eine Haltestelle, meistens mitten auf der Straße. Die hohen Doppelstockwaggongs fungieren als rollende Plakatwände und gelten selbst schon als Sehenswürdigkeit. Sie fahren ca. aller 90 Sekunden und eine Fahrt kostet ungefähr 24 Cent. Wir benutzen sie während unserer Zeit hier sehr oft!
    Unser Plan für heute: Wegen Sonnenschein und guter Sicht wollen wir auf Hongkongs mit 552 m zwar nicht höchsten, aber bekanntesten Berg, auf den Victoria Peak. Eine Standseilbahn soll uns hoch bringen. Leider haben diese Idee noch ganz, ganz viele andere Leute! Wir haben keine Lust auf stundenlanges Anstehen, so dass wir einfach schon heute den Plan für morgen aktivieren und unsere Stadtbesichtigung starten.
    Die beginnt mit dem Besuch der St. Johns Cathedral, 1849 eingeweiht und 1944/45 von den japanischen Besatzungstruppen als Kasino benutzt. Heute ist sie wieder Kirche und verschwindet fast zwischen den Hochhäusern.