Victoria Peak

April 2, 2017 in Hong Kong ⋅ ☀️ 16 °C

Sonntag 8.30 Uhr: Mit der Doppelstockstrassenbahn fahren im zweiten Anlauf zur Peak Tram, um auf den Victoria Peak zu gelangen. Und dieses Mal kommen wir auch sofort nach Ankunft mit der Peak Tram mit. Allein diese Fahrt ist ein Erlebnis. Es ist eine der ältesten Standseilbahnen der Welt - eröffnet 1880 - und überwindet 370 Höhenmeter an einem 1.500 m langen Seil. Die Bahn ist so steil, dass es so wirkt, als würden die Hochhäuser entlang der Strecke umfallen. Da könnte uns schon Bange werden, doch gab es seit Eröffnung der Bahn keinen einzigen Unfall.
    Oben angekommen, lassen wir die Gebäude "The Peak" und "Peak Gallery" mit seinen Shoppingcenter und Restaurants links und rechts liegen, um direkt den Rundweg um den Victoria Peak anzusteuern. Ein erster Blick über die Stadt und den Hafen zeigt uns jedoch - sehr diesiges Wetter. Damit werden die Aussichten von den View Points eher miserabel sein und wir beschließen den Gipfel zu besteigen. Das gibt uns dann vielleicht eine Stunde zur Wetterbesserung. Also los über die schönen Victoria Gardens zum Peak. Zu dieser frühen Stunde sind nur einige Gleichgesinnte mit uns unterwegs. Bei Ankunft verschließt sich uns dann der Gipfel, denn er ist Sperrbereich, mit Funkmasten besetzt, umzäunt und gesichert. Früher gab es hier mal einen Militärstützpunkt, ein Erholungsheim für Soldaten und einen Pavillon. Das ist im 2. Weltkrieg weitgehend zerstört worden und jetzt ist hier ein kleiner Park mit Pavillon und Aussicht. Das nehmen wir, denn die Sicht ist auch schon viel besser geworden. So sehen wir in einiger Entfernung einen weiteren Gipfel, den High West, der über einen Kammweg erreicht werden kann. Sieht super aus: Also nichts wie hin, zumal wir auf der anderen Seite runterlaufen und dann auf den Rundweg zurück auf die Tram treffen können. Von da aus wollen wir eh in die Stadt runter wandern und noch ein paar Attraktionen ansehen.