Victoria Peak Rundweg

April 2, 2017 in Hong Kong ⋅ ☀️ 19 °C

Der Abstieg ist abenteuerlich und gleich zu Beginn sagt uns ein Schild: Weg geschlossen. Da aber eine Truppe von dort hochkommt, nehmen wir den Weg in Angriff. Hier ist mal wieder klettern angesagt und wir erinnern uns an die Wege auf Rarotonga 😊. Nach gefühlten 1.000 m Abstieg (waren nur ca. 100), treffen wir auf den Rundwanderweg. Auch hier ein Schild: Road closed. Von dieser Seite sieht der Weg auch nicht wie ein Wanderweg aus und wir hätten ihn von dieser Seite aus wohl nicht gefunden. Wir haben uns unsere Mittagspause verdient und futtern Banane und Riegel. Nun aber endlich den Rundweg absolvieren. Und da sind sie wieder, die Hongkonger auf Sonntagsausflug und alle anderen Touristen.
    Wir laufen einen toll ausgebauten Weg mit zahlreichen Ausblicken auf die Stadt entlang. Am "The Peak" angekommen, wimmelt es nur so vor Menschen. Die Fahrt hinunter mit der Peak Tram hat eine stundenlange Wartezeit und an den Bussen ist es nicht besser. Für uns egal, wir wollen ja runter laufen, dauert nur 1,5 Stunden. Vorher aber noch ein Kaffee und Riegel zur Stärkung im Peak Tower Café und los gehts. Die ersten hundert Meter Höhe runter sind geschafft, da überlegen wir es uns anders. Die Attraktionen unten sind in der Nacht eigentlich viel schöner und wir wollen nach Sonnenuntergang nochmal hoch, um die nächtliche Skyline zu sehen. Dann mit der Peak Tram runter und durch die Gaslaternenstrasse ins Ausgehviertel Lan Kwai Fong.
    Der Blick auf die Karte zeigt uns, Aberdeen ist genauso weit weg und das ist der Hafen Hongkongs, in dem noch das alte Hafenflair mit seinen Dschunken zu sehen sein soll. Also wieder rauf auf den Berg und auf der andern Seite wieder runter.