Stadtrundfahrt

April 3, 2017 in Hong Kong ⋅ ☀️ 20 °C

Wieder in der City haben wir noch was vom Tag übrig und beschließen, auch noch in andere Ecken von Hongkong Island vorzudringen. Gelaufen sind wir gestern genug und so suchen wir uns einen bequemen Platz im Oberdeck der lustigen Straßenbahn und lassen uns durch die abendliche Stadt schaukeln: https://1drv.ms/v/s!AiUv8teodO-roQlH8juLzh8fmGH2
    Ganz vorne haben wir den perfekten Blick auf Hochhäuser, schmale Gassen, Boutiquen und Shops, Märkte und auf all die vielen Menschen, die sich überall tummeln. Wo gehen die nur alle hin???
    Wir haben gelesen: "Geld ist der Motor der Stadt und eigentlicher Antrieb ihrer Bewohner! Aus allen Teilen der Welt strömen Glücksritter zum Beispiel aus dem Finanzsektor hierher. Architektonische Wunderwerke sind mit Werbeplakaten gepflastert, Einkaufszentren sind groß wie Kleinstädte. Konsum ist hier ein Imperativ, dem man sich kaum entziehen kann. Wenn die Abendsonne Meer, Hafen und Skyline Hongkongs in goldenes Licht taucht, funkeln die Lichter der Geschäfte und die Kreditkarten glühen. Die hochentwickelte Arbeitsmoral lässt die Hongkonger zudem viele Stunden außer Haus sein. Das sowie die beengte Wohnsituation stärkt die Lust auf auswärtiges Essen." Also alles gute Gründe, am Abend auf den Straßen hin und her zu laufen!
    Gängiges Wohnkonzept sieht übrigens so aus: Klo-mit-Klappbett, somit kaum Platz zum Kochen, geschweige denn zum Lagern oder Gäste bewirten! Eine Reihe Ein-Zimmer-Appartements nach vorne, eine nach hinten - aus solch einem sparsamen Grundriss entstehen superschlanke Hochhäuser, die wie Giraffen über den Straßenschluchten wachen.
    Und weil es in Hongkong alles zu kaufen gibt, entdecken wir auf unserem Nachhauseweg Berliner Landbrot, das wir natürlich kaufen und später mit Genuss kauen 😋!