Penang

April 9, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

Unser nächstes Ziel ist Penang, ein Bundesstaat im Norden Malaysias. Auf einer Insel liegt die Hauptstadt George Town, UNESCO Weltkulturerbe und "eines der beliebtesten Reiseziele der Welt". Hier reiht sich eine Sehenswürdigkeit an die andere und die historischen Baudenkmäler erzählen von der multikulturellen Geschichte der Stadt. Das liegt natürlich mal wieder an den Handelsbeziehungen, so konnten über Jahrhunderte alle möglichen Nationalitäten ihre Spuren hinterlassen (so wie in den anderen asiatische Städten, die wir besucht haben, auch 😉).
    Die Beschreibung lockt uns, hier ein paar ruhige Tage zu verbringen.
    Wir nehmen den 9 Uhr Bus und schlängeln uns durch viel Dschungelwald die Berge hinunter. Anfangs sehen wir noch viele der hier im Hochland üblichen "überdachten" Plantagen. Die Erklärung: Für gutes Pflanzenwachstum wird viel Chemie eingesetzt und es droht Gefahr, dass das Zeug zügig wieder weggespült wird, denn es regnet regelmäßig heftig - so der Guide gestern auf unsere Frage dazu. Besonders schön sieht das nicht aus.
    In George Town haben wir nach langer Zeit mal wieder eine Wohnung über Airbnb gebucht, denn wir brauchen dringend eine Waschmaschine und Platz zum Arbeiten 😀. Wir wollen mal wieder "zu Hause" essen und abends auf dem Sofa sitzen.
    Mit Fähre und Grab-Taxi kommen wir hin und sind gleich begeistert. Ein Appartement im 18. Stock mit Blick auf Stadt und Meer - wir sind zufrieden!
    Wir stärken uns an einer typischen "Fressecke" und benutzen danach den super Giant-Supermarkt. Dann noch ein Bummel ans Wasser und wir haben die nähere Umgebung gecheckt. Also rauf aufs Sofa und Blog schreiben.