Cango Caves

June 2, 2017 in South Africa ⋅ ☀️ 18 °C

Anschließend fahren wir hoch in die Berge zu den Cango Caves, ein Höhlensystem aus Kalkstein und laut Wikipedia eines der schönsten Höhlensystemen der Welt. Die Höhle ist mehr als vier Kilometer lang, hat mehrere Kammern und drei Abschnitte, von denen jedoch nur Abschnitt 1 zu begehen ist. Zu sehen sind wunderschöne Tropfsteinformationen in allen Größen.
    Wir brauchen ein bisschen Action und entscheiden uns für eine Adventure-Führung. So begeben wir uns zusammen mit fünf jungen Leuten zuerst auf gut ausgebauten Wegen in die Höhlen-Kammern der Standard-Tour und danach in die Tiefen des Systems. Anfangs witzeln wir über Adventure-light, denn das Abenteuer beginnt mit breiten Treppen. Doch bald geht's "zur Sache": Wir gehen, bücken, hocken, krabbeln durch immer enger und niedriger werdende Tunnel (die so Namen haben wie 'Liebestunnel', weil sie uns immerzu von allen Seiten umarmen oder 'Grab' 😱) von einer Kammer in die nächste, bis wir schließlich durch einen echt engen Kamin irgendwie nach oben klettern und danach auf dem Bauch durch ein Tunnelchen rutschen. Das ist mit 60 cm Höhe die niedrigste Stelle der Höhle, fünf Meter lang und nennt sich 'Letterbox' und wie durch einen Briefkastenschlitz lassen wir uns an seinem Ende bäuchlings und kopfüber nach unten schlittern!: https://1drv.ms/v/s!AiUv8teodO-roTB8IaUYtk3U63oH
    Da hatten wir unser Abenteuer! Aber wir hatten viel Spaß und in jeder Höhlenkammer und in jedem Tunnel gab es viel Schönes zu entdecken. Toller Nachmittag!
    Nach einer Pause fahren wir wieder ans Meer und auf die Garden Route, die wir für unseren Ausflug in die Bergwelt verlassen haben. In Wilderness wollen wir zwei Nächte bleiben.

Übernachtung: 2 Nächte in der Boardwalk Lodge in Wilderness