St. Lucia

June 15, 2017 in South Africa ⋅ 🌙 19 °C

Am Nachmittag lassen wir unser von zwei Safaris eingesautes Auto waschen, machen einen Rundgang im Ort, den kurzen Igwalagwala Trail am Ortsausgang und den Estuary Boardwalk zum Strand. Überall warnen uns viele Schilder vor Nilpferden und Krokodilen, denn wir sind hier dicht am Fluss!
    Krokodile sehen wir zum Glück nicht und den Hippos begegnen wir erst am Abend, als wir vom etwas abgelegenen Restaurant zurück in den Ort fahren. Drei der riesigen Viecher überqueren einfach mal so die Straße und eins frisst seelenruhig mitten im Ort das Gras am Straßenrand. Genau das ist hier die Besonderheit, unser Hausherr hat uns gleich am ersten Tag aufgeklärt: St. Lucia ist ein "wilder Ort", jeden Abend laufen die Hippos durch die Straßen und auch Krokodile trifft man immer wieder an. Selbst Leoparden und Wildhunde wurden von den Anglern ganz früh am Morgen schon gesehen - also aufpassen, wo man hintritt! Der Ort liegt praktisch im Lebensraum dieser Tiere. Bis heute Abend konnten wir uns das einfach nicht vorstellen - so wilde und gefährliche Tiere, bei uns nur hinter Gittern zu beobachten - einfach mitten im Ort anzutreffen!