Canyoning, Pure Trek La Fortuna

February 22, 2020 in Costa Rica ⋅ ☁️ 21 °C

Heute trennen sich unsere Wege: Jörg, Christine und Heike wollen zum La Fortuna Wasserfall wandern und dort baden. Ich hatte mich gestern Abend kurzerhand für Canyoning entschieden, da neben der Wäscherei ein entsprechender Anbieter lauerte. Nach kurzer Klärung der Formalitäten werde ich heute früh um 7.15 Uhr am Hotel abgeholt.
    Zuerst geht es mit dem Kleinbus und dann mit dem offenen Allradpickup in die Berge zum Basecamp.
    Es folgt die Einweisung ins Abseilen, Schutzausrüstung anlegen und schon geht es zum ersten Wasserfall und wir seilen uns aus 80 m Höhe auf den Grund ab (Rapelling). Das machen wir 2 Stunden lang an 5 Wasserfällen und einer Felswand. Zwischendurch klettern und wandern wir und dann ist noch ein Freifall am Seil aus 40 m ins Wasser eingebaut. Für mich purer Spaß und eine Bestätigung mehr, dass ich wieder fit bin.
    Da ich nichts zum fotografieren dabei habe (man braucht beide Hände) gibt es nur drei vom Monitor abfotografierte Bilder.
    Auf der Tour haben wir weißgesichtige Kapuzineraffen gesehen, Brüllaffen gehört und ein paar Erklärungen zur wilden Ananas bekommen: sie kommt ursprünglich aus Brasilien, braucht bis zu 2 Jahre für Wachstum und Reife und ist als Kulturpflanze heute gemeinsam mit Bananen das Hauptexportgut Costa Ricas. Es ist nach dem Tourismus der zweitgrößte Wirtschaftszweig des Landes.
    Dann geht der Transport rückwärts und ein frühes Mittagessen im Hauptquartier gehört auch noch dazu.
    Toller Vormittag für mich 😎👍😃.