Aussichtsturm Hörlitz

July 23, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Nur ein paar Schritte entfernt - und schon von Weitem entdeckt - steht der Aussichtsturm Hörlitz. Er steht genau auf der ehemaligen Trasse der alten Grubenbahn, die das Schwarze Gold vom Meuro Stolln abtransportierte.
    Wir steigen 144 Stufen nach oben und können nun aus 27 Metern Höhe die neue Landschaft erkunden. Es ist wirklich erstaunlich: von Bergbau, Tagebau und Fabrik ist nix mehr zu erkennen. Wir sehen das Dörfchen Hörlitz und vor allem viel Wald. Einziges Überbleibsel seiner Zeit ist ein vor sich hinrostender Schaufelradbagger. Einst vor der Sprengung gerettet, hat nun Niemand mehr Geld für ihn und sein Schicksal wird wohl der „Umfalltod“ sein. Eigentlich schade, denn er sieht imposant aus und irgendwie gehört er ja in diese Landschaft.
    Übrigens sind wir ziemlich nah am Lausitzring und in der Ferne können wir die Tribüne der Rennstrecke erkennen.
    Nach einem kleinen Plausch mit dem netten Turmverantwortlichen besteigen wir wieder die Räder und weiter gehts.
    In Freienhufen müssen wir unbedingt einen Fotostop einlegen. Fast jeder kennt wohl Freienhufen als Autobahnraststätte oder zumindest als Hinweisschild, doch wer weiß schon, wie es im Ort aussieht??? Wir jetzt schon 🤪!