Ilsekanal

July 23, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Entlang des noch nicht ganz fertigen Sees gibt es schon einen wunderbaren Radweg, den wir gerne für unseren Rückweg nutzen.
    An der Grubenwasserreinigungsanlage Rainitza können wir sogar noch was lernen 😉. Braunkohlebergbau geht nur in trockenen Tagebaugruben. Deshalb senkt man das Grundwasser bis unter die tiefste Abbaustufe ab. Das gehobene Wasser wird aufbereitet und in die Vorflut gegeben. Die Außerbetriebnahme von Braunkohlentagebauen führte zur schrittweisen Einstellung der Grubenentwässerung. In die Restlöcher fließt aufsteigendes Grundwasser. Der im Abraum enthaltene Schwefelkies verwittert, wird ausgewaschen und würde das Wasser der Seen sauer machen. Heute wird in der Grubenwasserreinigungsanlage Grundwasser gereinigt (Eisen, Mangan) und gekalkt. Das neutrale, klare Wasser wird in den Großräschener See und in den Vorfluter Rainitza geleitet. Gemeinsam mit Frischwasserzufuhr aus der Schwarzen Elster und dem Durchströmen der Seen über die Verbindungskanäle wird die Übersäuerung verhindert.
    Ein Stückchen weiter kommen wir zu einem solchen Kanal, zum Überleiter 11 oder Ilsekanal, dem Verbindungskanal vom Großräschener See zum Sedlitzer See.
    Der Ilsekanal ist schon seit 2014 fertiggestellt, aber noch trocken. Er unterquert dabei die Bahnlinie und die B96 in einem Tunnel. Dafür mussten der Fluss Rainitza und eine Betriebsstraße umverlegt werden. Der Tunnel hat eine Länge von 186 Meter und eine Breite von 9,20 Meter. Er ist auch für Radfahrer und Fußgänger begehbar. Die lichte Höhe ohne Wasser beträgt 7,25 Meter. Am Ostende befindet sich eine Rad- und Fußgängerbrücke, die den Rundweg um den Sedlitzer See wieder schließt. Der Kanal ist insgesamt 1.200 Meter lang und an der Oberkante 83 Meter breit.
    Wir finden das alles spannend und radeln einmal entlang des Kanals durch den Tunnel bis zum Sedlitzer See und wieder zurück, denn auch am Sedlitzer See wird noch gebaut und der Radweg dort ist noch nicht in Betrieb.