• Day 14

Fazit Lausitzer Seenland

July 25, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Zwischen Dresden und Berlin entsteht Europas größte künstliche Wasserlandschaft. Mehr als 25 ehemalige Tagebaugruben bilden die neue Lausitzer Seenlandschaft. Etliche sind längst mit Wasser gefüllt, andere werden noch geflutet. Schiffbare Kanäle werden zehn davon miteinander verbinden.
    Das in den letzten 150 Jahren mehr als zwei Milliarden Tonnen Braunkohle abgebaggert wurden, sieht man der Region nicht an! Wo sich früher gigantische Bagger durch Tagebaugruben wühlten, wird seit Jahrzehnten mit riesigem Aufwand die Landschaft saniert.
    Den Wandel der Landschaft - von Menschenhand geschaffen - konnten wir auf entspannten Radtouren (insgesamt ca. 210 Radelkilometer), an Stränden, von Aussichtstürmen, -treppen und -punkten, in Museen und Ausstellungen erkunden. Natur erobert Tagebau zurück - ein sehr gelungenes Projekt. Entstanden (und wird noch viele Jahre weiter entstehen) ist eine tolle „Tagebaufolgelandschaft“.
    Fazit: uns gefällts 👍👍👍!!!