Gartenstadt Marga

July 24, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Heute ist unser letzter Urlaubstag, daher machen wir nur einen kleinen Ausflug und den auch mit dem Auto, damit wir schneller zurück sind. Das Vorzelt muss abgebaut werden.
    Die Gartenstadt Marga, gleich bei Senftenberg, wurde zwischen 1907 und 1915 als Werkssiedlung der Ilse Bergbau AG gebaut. Errichtet in englischer Gartenstadtmanier, gilt sie heute als die älteste Gartenstadt Deutschlands. Kreisförmig angelegt boten 78 Häuser in 15 verschiedenen Haustypen Wohnraum für Bergarbeiter und Beamte. Sehr modern wurde von der Ilse AG auch gleich eine komplette Infrastruktur errichtet. Der rechteckige Marktplatz bildete das Zentrum, hier fand das soziale Leben statt. Kirche, Schule, Kaufhaus für Lebensmittel und Kleidung, Hotel mit Casino, Saal und Restaurant befanden und befinden sich noch immer rund um den Markt. Ein äußerer Grünring schließt die Arbeiterkolonie zur Umgebung ab. Hier befanden sich Festwiese, Sportplatz, Fabrikgarten, Kindergarten und Gärtnerei. Ab Ende der 90er Jahre wurde das Ganze umfassend restauriert.
    Wir bummeln durch all die schönen Häuser und Höfe und finden es richtig gemütlich hier.