Eiger, Mönch und Jungfrau

September 22, 2020 in Switzerland ⋅ ⛅ 3 °C

Fast jeder hat wohl schon von diesem Dreigestirn gehört, wir wollen es heute mal live erleben. Das Wetter könnte schlechter sein und so haben wir sogar Hoffnung auf eine einigermaßen annehmbare Sicht auf den 4.158 m hohen Jungfraugipfel 🏔 und ihre „großen Kumpels“ 😉.
    Mit dem Auto fahren wir bis Lauterbrunnen. Von hier geht es zunächst mit der Wengernalpbahn immer schön bergauf. Das Tal bleibt tief unter uns und die herrliche Landschaft wird immer karger. An der Station Kleine Scheidegg müssen wir umsteigen. Ab hier fährt nun die eigentliche Jungfraubahn. Und weil das so spannend ist, hier einige Details: Baubeginn der Zahnradbahn war nach etlichen gescheiterten Ideen, Projekten, Investitionen und anderen Hindernissen vor ca. 125 Jahren. Die gesamte Strecke bis zum Jungfraujoch (geplant war das Ende der Bahn ursprünglich in der Nähe des Gipfels) beträgt 9,34 Kilometer. Die Bahn überwindet auf der Fahrt fast 1.400 Höhenmeter und endet auf 3.454 m mit der Tunnelstation Jungfraujoch. Damit ist das Jungfraujoch die höchste Eisenbahnstation Europas! Die Bahn beginnt im Berner Oberland und nur das allerletzte Stück befindet sich im Kanton Wallis. Mehr als sieben Kilometer der Strecke liegen im Tunnel, nur der erste Bahnhof - Eigergletscher - befindet sich auf offenem Gelände. Danach fahren wir direkt durch Eiger und Mönch! An der Station Eigerwald konnte man noch bis vor vier Jahren aussteigen und hatte einen Ausblick über den Abgrund mitten aus der Eiger-Nordwand in Richtung Grindelwald. Leider wird diese Station zugunsten des schnelleren Touristentransportes nicht mehr bedient. Unser 5-Minutenhalt ist an der Station Eismeer, wo wir durch eine große Scheibe einen wunderbaren Blick über die Gletscherwelt haben. Das ist total beeindruckend!!! Die letzen 3,6 Kilometer sind schnell überwunden und schon stehen wir im Tunnel des riesigen Berges. Gespannt, sind wir bereit für die erste Aussicht von ganz oben!