Auf dem Gornergrat

September 23, 2020 in Switzerland ⋅ ⛅ 4 °C

Im Internet steht: „Der 3.089 m hohe Gornergrat gehört zu den Orten, die man einmal im Leben besucht haben muss. Das Bergpanorama und der einmalige Blick auf das Matterhorn bleiben unvergesslich.“ Ist doch wohl klar, dass wir dahin müssen! Ein weiteres Highlight ist der Weg dorthin. Die Gornergratbahn ist nämlich die zweithöchste Bergbahn Europas und die höchste im Freien angelegte Zahnradbahn in Europa. In 33 wunderschönen Fahrminuten überwindet sie 1.484 Höhenmeter.
    Beim Ticketkauf erleben wir eine Überraschung - da Dirk in der Zeit des Lockdown Geburtstag hatte, bekommt er sein Ticket geschenkt. Zusammen mit den Gutscheinen, die wir im Hotel schon bekommen haben, bezahlen wir für unsere zwei Wandertickets nur noch neun! Franken, von wegen die Schweiz ist teuer 😜.
    Nun wollen wir aber auf den Berg 🏔, für den besten Blick möglichst rechts sitzend. Das ist überhaupt kein Problem, denn wir haben die Bahn fast für uns alleine. Endlich mal ein Vorteil von Corona 😉.
    Das Panorama auf dem Gornergrat gilt als eines der Schönsten weltweit. Auch wir sind total beeindruckt von dieser fantastischen Bergwelt. Das riesige Monte-Rosa-Massiv mit der 4.634 m hohen Dufourspitze - der höchste Berg der Schweiz, der Gornergletscher (zweitgrößter Gletscher der Alpen), 29 Berge, die über 4.000 Meter hoch sind ... und das alles vor himmelblauem Himmel - Wahnsinn! Nur das Matterhorn ist und bleibt der Sicht entzogen, wir müssen sogar erstmal eine nette Reiseleiterin fragen, in welche Richtung wir eigentlich gucken 👀 müssen. Eine fette Wolke hat sich an seine Ferse bzw. an seinen Bauch geheftet und will sich einfach nicht trennen.
    Wir besteigen die Panoramaplattform und warten auch hier oben lange auf klare Sicht auf den begehrten Berg, aber die Wolke bleibt der Sieger 😢. Na wenigstens scheint die Sonne und es ist deutlich wärmer, als erwartet. Und all die anderen Berge sind ja da 👍!