Blatten

September 26, 2020 in Switzerland ⋅ ☁️ -4 °C

Wie schon im Internet erwähnt, ist die Gornerschlucht „wegen Wetter“ geschlossen. Da wir die Schlucht aber unbedingt durchqueren wollten, haben wir die Nachricht ignoriert und sind trotzdem bis zum Eingag vorgedrungen. Naja - geschlossen eben 😢.
    Da die Schlucht nur ein kleiner Teil unserer Wanderung ist, haken wir die Pleite und den Umweg schnell ab und machen Folgendes: „Der Winterwanderweg führt von Zermatt durch die schönen Weiler Blatten und Zum See nach Furi. Die Weiler mit ihren Restaurants eignen sich bestens für einen Stopp“. Logisch, dass wir da hin müssen 😃!!!
    Die zahlreichen alten Häuschen sind authentische Walser Berghäuser, Stadel und Speicher, erbaut aus Lärchenholz und im Laufe der Jahrhunderte eingedunkelt. Es ist noch nicht lange her, da bestimmte die harte Arbeit der Bergbauern den Sommer-Alltag der Einwohner. Das heißt, die Zermatter trieben im Frühsommer ihr Vieh hier hoch. Die Milch wurde zu Käse verarbeitet oder täglich ins Dorf hinunter getragen. Sonntags besuchte man die Messe in der kleinen Kapelle. Hier durch zu wandern ist wie gestern im Museum, nur in größer und live 👍🏼 😀.