Halong und Lan Ha Bay

April 2, 2017 in Vietnam ⋅ ☀️ 34 °C

Um das enge Backpacker-Budget zu schonen, habe ich keine organisierte Halong Bay Tour gemacht, sondern bin mit Bus > Fähre > Bus von Hanoi nach Cat Ba gekommen. Cat Ba liegt nicht in der Halong Bay sondern in der Lan Ha Bay. Um es mal wie die locals auszudrücken: Beides ist same same but different, sprich beides sieht eigentlich exakt gleich aus, ist aber doch was anderes. ☺ Von Cat Ba habe ich dann einen Tagesausflug in die Halong Bay mit Kayaking und in die Lan Ha Bay gemacht. Bei letzterer sind wir in einer Lagune zum Schwimmen angehalten. Länger als 15min hat man es aber nicht im Wasser ausgehalten, da es hier viel zu kalt ist - so um die 20Grad ;) Auf dem Rückweg sind wir an mehreren schwimmenden Dörfern vorbeigekommen- ziemlich beeindruckend, wie die sich dort ihre Häuser aufbauen, kleine Supermärkte und sogar Hunde als Haustiere halten. Als letzten Stopp sind wir bei der Monkey Island angehalten. Diese Insel hat verdankt ihren Namen den Affen, die auf dieser Insel leben. Dank der Touristen sind diese Affen aber ziemlich gefährlich und aggressiv - oder vielleicht sind sie auch von Grund auf böse... zum Beispiel haben sie die Rucksack von einem Pärchen in Anspruch genommen und wenn immer sich jmd. Ihnen näherte fingen sie an zu fauchen. Auch haben diese Affen ein Alkoholproblem und klauten die Biere von den Tischen. Auch gibt es auf der Insel einen Viewpoint auf den man klettern kann. Ich hatte natürlich wieder einmal nur Flip Flops an und musste kurz vor der Spitze aufgeben, da es ohne richtige Schuhe mir etwas zu gefährlich wurde. Aber auch von dort aus hatte ich einen schönen Blick ☺Read more