Von Ulm nach Höchstädt 69km

August 18, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Ein sehr perfekter Tag. Leicht bewölkt, abwechselnd mit Sonnenschein, kein Gegenwind und nur einige kurze Steigungen. Die Strecke war nie langweilig, mal entlang der Donau, dann führte die Tour durch Wälder und immer wieder durch Dörfer und kleine Städte. Wir treffen andere Radler, aber sehr übersichtlich. Da hatten wir mehr erwartet. Aber es ist gut so.
    Auf der Suche nach meinen absolut notwendigen Bananen, mussten wir bis Günzburg radeln. Eigentlich führt die Strecke an Günzburg am rechten Donauufer vorbei, aber ein einheimischer Radler hatte uns unterwegs den Ort mit Wochenmarkt dringend empfohlen. Und wo gibt es frische Bananen, wenn nicht auf einem Wochenmarkt. Außerdem hatte ich meinen Rasierer vergessen und in Günzburg gibt es Drogeriemarkt Müller! Ein schöner Ort, den wir als würdig erachtet haben, eine Pause einzulegen und ein alkoholfreies Weißbier zu trinken. Eine Ort weiter, In Gundelfingen, ist es uns gelungen, beim Italiener Mittag zu essen, nicht bayrisch mit Knödeln etc. Wir sind übrigens in Bayern! Kurz hinter Ulm hört überraschenderweise Baden-Württemberg auf und Bayern beginnt.
    In Dillingen hatte Wolfgang seine persönlichen Höhepunkt dieser Tagesetappe. Er ist in eine Buchhandlung gestürmt und gefühlt eine Stunde dort verschwunden (vielleicht waren es auch nur 20min) und verließ das Geschäft glückselig mit 2 neuen Büchern unterm Arm. In Dillingen, ein ganz toller kleiner Ort, sehr wohlhabend, könnte Wolfgang leben, allein wegen der schönen Buchhandlung und einer sehr schönen Kirche. Ich mag den Weihrauchgeruch, der seit Jahrzehnten oder länger in jeder Mauerritze und Holzbank sich festgeklammert hat.
    Am Nachmittag sind wir im Hotel Berg in Höchstädt eingetrudelt. Der Besitzer wollte mit seiner Familie gerade das Weite suchen, er hatte mit uns erst später gerechnet. Glück gehabt.
    Heute Abend gibt es aber Knodel in unseren Hotel. Der Ort selbst besteht aus einem Marktplatz und einem Eiscafé.