Von Höchstädt nach Neuburg 70km

August 19, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Es gibt Reiseprofis und Reisedeppen. Wir gehören wohl zur 2.Kategorie. Gestern hängen wir gelangweilt im Eiscafé am Marktplatz herum und heute morgen radeln wir an einem schönen Schloss vorbei, das dieser Ort nämlich auch zu bieten hatte. Sehr ärgerlich! Dafür war gegenüber von unserem Hotel ein Netto Laden. Bananen und Wasser waren gesichert.
    Die Tour führt uns quer durch die Walachei, weit entfernt von der Donau nach Donauwörth. Wo für ist der Ort bekannt? Richtig, für das Käte-Kruse-Puppenmuseum. Schöne Stadt mit gut renovierten Häusern, leider ballert der Autoverkehr durch den kleinen Ort. Umgehungsstraße vergessen. Und das in Bayern. Nach Donauwörth kamen ein paar Steigungen, eine ganz fiese. Oben angekommen pumpt man erstmal durch und geht es mit 40 km/h wieder runter! Von Marxheim ging es entlang Donau nach Bertoldsheim, wo wir im Barockschloss zu Mittag gegessen haben, bayrische Brotzeit. Auf dem Weg nach Neuburg hatten wir wieder mit fiesen Steigerungen zu tun und es sollten noch einige kommen. Da, ein Geistesblitz, es gibt auch die Möglichkeit direkt an der Donau zu fahren. Ist wohl neu und in meiner Planung nicht vorgesehen. Eine Abkürzung lies uns im Feld enden, aber der 2.Anlauf führte uns auf den Deich entlang der Donau nach Neuburg. Und Neuburg hat ein Schloss und alles mögliche aus dem 15. Jh. steht da rum. Für eine Schlossbesichtigung waren wir leider etwas zu spät und die Rubens Ausstellung mit nackten dicken Frauen war heute nicht angesagt bei uns. Auf der Suche nach einem Isolierband bin ich beim türkischen Friseur gelandet. Lustige Musik aus Erdogan Land und die jungen Männer hatten alles die gleiche Frisur, Oben Haare und an der Seite kahl?! Aber mich hat er anders behandelt, perfekt. Nur als er meinte, Arbeit macht Spaß, aber für Frauen besser zu Hause, bin ich nicht in die Diskussion eingestiegen. Meine Frisur war noch nicht fertig. Heute Abend essen wir im Biergarten in unserem Gasthof Neuwirt.