Von Passau nach Aschach 68km

August 24, 2020 in Austria ⋅ ☁️ 22 °C

Heute der Tag der Trennung, Wolfgang zurück nach Hamburg mit 6x umsteigen und ich weiter in Richtung Budapest. Habe etwas unruhig geschlafen und so fing es, nach einem gemeinsamen letzten Frühstück, auch an. Passau liegt an 3 Flussen, Donau, Inn und Ilz. Die Aufgabe bestand also darin, den richtigen Fluss zu treffen, nämlich die Donau. Das stellte sich als nicht so einfach raus. Ich hatte vor am linken Donauufer weiter zu radeln und angekommen bin ich beim rechten Donauufer. Das macht grundsätzlich nichts, weil der Donauradweg an beiden Uferseiten entlang geht. Aber auf der linken Seite ist der Radweg 2x unterbrochen und man muss auf kleine Schiffe weiterfahren bis der Radweg wieder befahrbar ist. Und genau diese Tour wollte ich auch machen.Also bin ich mit der Fähre bei Obernzell übergesetzt ans linke Donauufer. Schöne Gehend, hügelige Landschaften, Burgen und Schlösser auf den Höhen und der Radweg super. Gegenüber von Schlögen habe ich mein Fahrrad auf die Fähre geschoben und dann ging es gemütlich die Donauschleife entlang bis Grafenau. In Untermühl habe ich Forellenfilet gegessen und bin mit der Fähre zurück auf die rechte Donauseite gewechselt und dann weiter nach Aschach in den Aschacher Hof. Der Aschacher Hof ist bisher die schlechteste Unterkunft, aber mit dem besten Blick vom Zimmer aus auf die Donau. Alles geht eben nicht.
    War bisher die interessanteste Etappe. Das Wetter ist perfekt, morgens kühl und dann kommt die Sonne raus.
    Im Ort selber ist nichts großartiges zu sehen. Es gibt ein Schloss, ca. 2 km entfernt. Wollte ich sehen. Bin dann im Industriegebiet rumgeirrt, ohne das Schloss zu finden. Als ich kurz davor war, kam die Info, das Café hat geschlossen. Dann eben nicht. An der Uferpromenade liegen die Flusskreuzfahrtschiffe und das Ufer wird umsäumt von alten historischen Gebäuden und Biergärten. Ich lass es mir beim angeblich besten Eiscafé Oberösterreichs gut gehen.
    Das spannende an diesem Teil des Donau-Radweges ist, dass man sowohl auf rechten als auch auf der linken Donauseite radeln kann. Beide Seiten sind unterschiedlich spannend beschrieben. Man muss sich entscheiden und jeden Tag wieder oder 2x fahren 🚴‍♀️🚴‍♀️