Satellite
Show on map
  • Day 8

    Den Zahn gezogen

    January 13, 2019 in Sri Lanka

    Die meisten der Reisenden wählen Kandy als Zwischenstop ihrer Reise aus um von hier aus die berühmte Zugreise nach Ella anzutreten. Und meine Wenigkeit machte hierbei auch keine Ausnahme. Da ich allerdings auch einen vollen Tag in der Stadt zur Verfügung hatte wollte ich natürlich die lokale Hauptattraktion nicht auslassen: Den Zahntempel.
    Dieser hat seinen Namen nicht von ungefähr, hier soll tatsächlich der linke Eckzahn von Buddha aufbewahrt und sogar ausgestellt werden.
    Ich konnte mich von Anfang für den Buddhismus begeistern und so stand es ausser Frage diese besondere Reliquie zu besichtigen.
    Es herrscht ein reges Treiben in der Schlange vor dem "Zahnzimmer", die meisten Menschen sind Buddhisten die eine Blume mitgebracht haben um sie vor dem Zahn niederzulegen. Es dauert ca. 20 Minuten bis ich endlich erblicke für was ich anstehe: Ein 50cm x 50cm großes Fenster welches einem einen Blick in den Ausstellungsraum gewährt.
    "Dachte ich mir schon", seufze ich leise. Mir war im Vorfeld eigentlich schon klar das niemand das Zimmer betreten darf, von daher hält sich meine Enttäuschung noch in Grenzen.
    Und dann geht alles auch ganz schnell. Die Leute um mich herum werden hektisch und angespannt, gleich werden sie und auch ich Buddha's Zahn zu Gesicht bekommen. Ich trete an das Fenster und siehe da:
    Ein Raum. Viel Holz, viele Blumen, etwas Gold.
    Buddha's Zahn? Fehlanzeige.
    Noch bevor ich überhaupt die Chance bekomme den Raum nach einem tausende Jahre alten Zahn abzusuchen, werde ich auch schon weiter gedrückt.
    Read more