Raubtiere und Gladiatoren

October 3, 2020 in Italy ⋅ 🌧 19 °C

Einen zauberhaften Guten Morgen Rom, heute geht in das Kolosseum.
    Wir haben uns dann mal ein Ticket gekauft für 48 h Fahrt. Durch Googlemaps lassen wir uns gerne in die Irre führen und die Station suchen für unseren Start in den Tag. Gefunden und gleich kam eine alte klapprige Bahn 🚉 so Ticket entwerten, hmm 🤔 geht das gelbe Ding, nein! Dann erstmal hinsetzen und beobachten wie die anderen es machen. Bei der Frau funktioniert es auch nicht, also sind wir nicht blond.
    Am Hauptbahnhof angekommen und schon gleich mal schwarz gefahren 😳 läuft bei uns.
    Jetzt wird erstmal ein Lageplan erstellt wie wir laufen müssen. Unser Vermieter vom Campingplatz hat uns die Informationen gegeben, das alle Tickets für die Museen in Rom , nur online buchbar sind (wegen Covid).
    Wir haben es gefunden, das knapp 2000 Jahre alte Kolosseum. Wahnsinn da steht es und wird von der Polizei und Armee bewacht. Also reinschleichen funktioniert nicht 😅 doch bezahlen.
    Auf dem Platz herrscht reges Treiben und jeder quatscht einen an.. Du kaufen, woher kommst du und so weiter mit den Angeboten.. Das nervt mich etwas, auch wenn ich verstehen kann das sie Geld verdienen wollen. Mein Mann ist wieder die Freundlichkeit in Persona und antwortet höflich " No thanks". Ich dagegen Lauf einfach stur vorbei und klammer meinen kleinen Rucksack fest, mit dem Gedanken die wollen mich beklauen. Da gibt es aber paar auf die Spaghetti, von mir 😂
    Wir sind drinnen im Kolosseum und lassen uns von dem Bauwerk beeindrucken und lesen uns fleißig die Tafeln durch (in englisch). Dann kommt wieder der kleine Hunger und wird böse wenn man ihm ignoriert. Diesmal gibt es das gute Menü mit Kaffee, Wein und Pizza 🍕.
    Nun jetzt kommt es heftig von oben, die Möwen kreisen über uns... Und klatsch landet der größte Schiss, auf Hasi Schulter 😳😳😳😳 nun meine Schadenfreude war so groß wie der Haufen. Zum Missgunsten meines Mannes. Aber hey, er hätte genauso gelacht. 😏
    Frisch gesäubert geht es zum Foro Romano und dem Palatino. Das ist der alte Kern der Stadt, von dem leider nichts mehr so steht wie früher. Es gab viele Brände, Erdbeben und Kriege in der Vergangenheit. Ausgrabungen laufen derzeitig immer noch, weil noch lange nicht alles entdeckt wurde, wie das Leben früher war.
    Rom ist eine beeindruckende Stadt mit einer Geschichte die vieles noch geheim hält und das interessiert mich, nur brauch man das nötige Geld um sich Eintritt in die Räume zu verschaffen.
    Nun schlendern wir zurück zum Bahnhof und können endlich die Fahrkarten entwerten, sind doch ehrliche Touristen.

Auf den Fotos könnt ihr erkennen das ich gerne Tiere festhalte, vor allem wenn sie süß sind 😍