Cordoba Richtung Caceres

May 24, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Wir verlassen die schöne Stadt Cordoba,und fahren nach NW über die N432 bis kurz vor Zafra und dann nach N auf unserem Weg nach Salamanca. Mal sehen bis wo es reicht.

Zuerst ging es zum Einkaufen zum Carrefour. Ging alles gut, aber die "Grossen" werden diskriminiert.Es ist ein Riesengebäude, hat aber nur Tiefgaragen mit max. Höhe 2.10 m (haben wir auch schon in Marokko gesehen). Mussten auf der Strasse parken; mit dem Einkaufswagen ( den man theoretisch nicht auf die Strasse nehmen darf) sind wir 15' zum Fahrzeug gelaufen, und entsprechend auch zurück. Na ja☹
    Da wir ab Zafra die Autobahn A66 nehmen, kommen wir sehr gut voran. Wir fahren an landwirtschaftlichen Flächen lang (Oliven, Haselnüsse, Korkeichen, später Weizen und zum Teil Obst und Wein).
    In Merida geht es in die Stadt zu der römischen Brücke und von da zum römischen Theater und dem benachbarten Amphitheater. Merida war in der Römerzeit ( um das Jahr Null unserer Zeitrechnung, +/- 20 Jahre) Emerita Augusta, unter Kaiser Octavius Augustus, Haupstadt einer der 3 römischen Provinzen auf der iberischen Halbinsel. Gegründet wurde sie als " Ruhestadt" für altgediente Soldaten und Offiziere (Emeritos wie es spanisch heisst) der römischen Legionen, die in Iberien gekämpft hatten. Für sie wurden Theater, Amphitheater, Zirkus, Bäder und vieles mehr gebaut.Vieles davon ist sehr gut erhalten, bzw. wurde sehr schön restauriert.
    Wir haben unsere Besichtigung auf das schön erhaltene Amphitheater ( man kann die Stein- und Backstein Baukunst der Römer bewundern) und das Theater beschränkt. Vieles von der Bühne ( Säulenreihen und Statuen) und der Sitzränge ( Sitzreihen, Eingänge, Treppen) sind sehr gut erhalten. Die fehlenden Sitze wurden aus GFK (als Steinimitat eingefärbt und strukturiert) ersetzt und passen sehr gut ins Ensemble. Das Theater wird noch heute zur Aufführung klassischer Stücke genutzt.
    Obwohl relativ kurz, war es ein sehr schöner und beindruckender Zwischenstopp.
    Über die A66 ging es zügig bis Caceres, wo wir im Camping Ciudad de Caceres (N 39°29'19", W 006°24'46") übernachten. Schön angelegt, überrascht dieser Platz mit einem individuellen Sanitärraum (Waschbecken, WC,Dusche) pro Stellplatz! Ein Novum für uns.