Mundaka

June 6, 2019 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Halleluja, die Sonne scheint! Nachts hat es noch ein wenig geregnet.
    Im Schatten ist es noch nasskühl. Mit Tisch und Stühlen sind wir zum Frühstücken in die Sonne gezogen. Auch Snoopy geniesst die Wärme , er liegt neben dem Tisch und nimmt ein "Bräunungsbad" (gehört sich so bei einem braunen Hund😉)
    Sehr früh heute morgen ist Tanja's Paddelkollegin vorzeitig heimgeflogen. Sie hatte sich vor ein paar Tagen eine Rippe geprellt; die Prellung hat sie beim Paddeln oder Surfen bis gestern Nachmittag nicht gross gestört. Beim Paddeln am Spätnachmittag kamen dann aber sporadisch starke Schmerzen.Somit fällt für sie das Rennen am Samstag in Bilbao flach. Grosses Pech; schade, aber Gesundheit geht vor.
    Heute Mittag ist Tanja dann bei Ebbe ( wie man ihr gestern im Surf Shop erklärt hatte) an der Flussmündung surfen. Es war etwas kabbelig, aber die Wellen brachen an der richtigen Stelle und waren passabel. Nicht zu hoch oder gleichmässig, aber die eine oder andere hat sie gut " erwischt".
    Nach dem Mittagessen laufen wir ins Städtchen, zur Abwechslung mal ohne Brett. Wir wollen uns den Ort ansehen.
    Ein ganz nettes Städtchen, kompakt an der felsigen Küste gebaut, mit Uferpromenade an der grossen Kirche (Andra Mari), kleinem Sport-und Fischerhafen und einer grossen, gepflegten Grünfläche an der reizvollen, aber ernst wirkenden, alten Kapelle Santa Catalina, die an einem Felsvorsprung steht. Die Grünfläche ist sogar offiziell als Hundewiese ( zwischen 20 und 10 Uhr) ausgewiesen ( wird auch schon vor 20 Uhr benutzt). Snoopy hat da ein Dutzend Artgenossen getroffen, mit einigen auch ein wenig gespielt.
    Von überall gibt es schöne Ausblicke aufs Meer.
    Zurück sind wir durch die Gässchen mit 3-4 stöckigen Häusern; überall sieht man schöne, alte, geschlossene Balkone. Das Klima scheint hier rauher zu sein. Ein schöner Flecken Erde.