Satellite
Show on map
  • Day 25

    Santa Catalina de Somoza

    September 15, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

    Der Tag begann mit Regen und Mückenstichen, die fragliche Bettwanzenstiche sind. Immer mehr unserer Reisegefährten sind betroffen, wenn sie es zum Teil auch nicht wahrhaben wollen (und nicht entsprechend reagieren). Natürlich ist Sonntag und keine Apotheke offen, aber ich habe noch etwas Repellent übrig und habe zum Glück einen Supermarkt gefunden, wo ich eine große Flasche Insektenkiller kaufen konnte. Da in der Herberge weder Waschmaschine noch Trockner zu haben sind, muss ich mir also anders helfen, aber hey, wofür ist man Krankenschwester mit McGyver- Ideen. Ich habe genug Drybags und Tüten, um meine Sachen einzusprühen und einzusperren, morgen WaMa&Trockner! Alles andere inkl Bett komplett eingenebelt, mit Chance bin ich sie übermorgen vorerst los. Aber da bald jeder 2. die Biester mit sich herumschleppt, ist das sicher nicht von Dauer :-/. Pilgerromantik ;-).
    Ansonsten: Auch Astorga ist eine tolle Stadt mit entsprechender Kathedrale und ehemalige Wirkungsstätte von Antonio Gaudi (Bischofspalast). Der Himmel teilweise bedeckt und dunkel, teils sonnig. Würde der Region ja echt Regen wünschen, hier ist alles trocken und verbrannt, viele Flüsse seit einigen Jahren ausgetrocknet. Mit dem Restwasser werden die Felder stark bewässert, der Boden ist trotzdem hart wie Granit und hat soviele Steine, dass man kaum Erde sieht. Ich habe vor ein paar Tagen aus Neugier versucht, eine Kartoffel auszubuddeln - keine Chance!
    Kaffee gab's erst nach 12 km, davor Getreidekaffee mit Sojamilch und Müsli. Das leckere Brot hatte man vergessen, rauszustellen, so dass heute früh alle Müsli mit Soja-oder Reismilch essen mussten, viele lange Gesichter :)).
    Morgen geht's höher in die Berge, aber wir sind schon auf 981 m (morgen 1518m).

    P.S.:.Wohl keine Wanzen, aber ich habe alles dekontaminiert. Morgen WaMa und Trockner. Sicher ist sicher.
    Read more