• Day 11

Fahrt Singapur-Mersing

August 8, 2019 in Malaysia ⋅ ☁️ 25 °C

Was gibt es zum Weg von Singapur nach Mersing zu sagen ...
    Es hat einfach ultra lange gedauert. Grund dafür war unter anderem, dass Benno in ein Büro musste. Wir haben uns schon gefragt, ob es wohl mit dem Kaugummi Vorfall bei der Einreise zu tun hatte. Benno hatte aber nur seine Finger nicht richtig auf den Scanner gelegt und so musste es in diesem Büro wiederholt werden. Wir haben auch die günstigste Ausreisevariante gewählt. Zuerst sind wir mit der Metro nach Woodlands gefahren und von dort weiter mit dem Bus. Den ersten Bus hatten wir verpasst, weil Judith noch dringend aufs Klo musste. Den zweiten hätten wir fast verpasst, weil ich meinte man muss die Tickets am Schalter kaufen. Das ging dann nicht und man konnte nur im Bus zahlen. Wieder das Gleiche wie bei der Einreise. Aus dem Bus raus über die Grenze laufen und wieder auf den Bus warten, einsteigen bis zur Grenze usw. In Malaysia wieder angekommen, dachten wir, wir könnten von dieser Station nach Mersing mit dem Bus fahren. Leider ging das nicht und wir mussten wieder zum Bus Terminal Larkin. Dort wollten wir gleich die Tickets für den Bus nach Mersing holen, nur waren alle voll. In einem Bus gab es noch 4 Sitzplätze, die uns auch gereicht hätten, da Judith oder Nora eh bei Simone auf dem Schoß sitzen. Aber man wollte uns dann die Tickets nicht geben. Dann haben wir uns kurzer Hand beschlossen mit dem Taxi nach Mersing zu fahren. Als wir raus sind aus dem Bus Terminal wurden wir sofort angesprochen, ob wir ein Taxi brauchen. Er wollte dann 300 MR. Simone hat ihn dann auf 250 MR runter gehandelt. Also sind wir anstatt mit dem Bus mit dem Taxi 2 Std nach Mersing gefahren. Das gute daran, er hat uns direkt am Hotel abgesetzt. Sind jetzt froh, hier übernachten zu können und morgen entspannt mit der Fähre zur Insel Tioman zu fahren. Davor hoffen wir noch auf Fund von Sandspielzeug.
    Die Übernachtung hier in Mersing war nicht vermeidbar da es sonst noch länger gedauert hätte bis zum Ziel.
    Wer irgendwann Mal diesen Weg auf sich nehmen will muss Bedenken, dass die Grenzüberschreitung Singapur- Malaysia einfach sehr viel Zeit in Anspruch nehmen kann. Heute ist dummerweise auch noch Wochenendbeginn für die Singapurer, da morgen dort Feiertag ist. Somit noch mehr los. Vielleicht hat man etwas mehr Glück je früher man dort ist. Kann sein. Wir werden es nicht mehr so schnell versuchen :)