BERGEN

August 20, 2020 in Norway ⋅ ☀️ 21 °C

Route: Tysse – Bergen – Osøyro
    Reisestrecke: 90 km (Total 2’450 km)
    Fahrtdauer: ca. 2:30 h

Bergen – Als ehemalige Königsresidenz, Hafen- und Hansestadt blickt die zweitgrösste Stadt des Landes auf eine ruhmreiche Vergangenheit zurück. Als Mitte des 13. Jh. eine Hungersnot drohte, wurden Lübecker Kaufleuten mit grosszügigen Privilegien ausgestattet, brachten sie doch das so dringend benötigten Brotgetreide aus Deutschland (der Roggen aus Deutschland war um einiges billiger als der Weizen aus England) und Salz nach Norwegen. Die Deutschen Kaufleute erwarben hier Eigentum und damit entstand das Kaufmannsviertel Bryggen (die sogenannte «Deutsche Brücke», die Faktorei «deutsches Kontor») am Hafenbecken. Mitte der 1950-er Jahre fielen grosse Teile des Viertels einem Grossbrand zum Opfer, die ab Mitte 1960-er Jahre originalgetreu wiederaufgebaut wurde. Heute zählen die alten Kontore zum Weltkulturerbe der UNESCO.

An ca. 240 Tagen im Jahr soll es in Bergen regnen, was für die kommenden Tage ebenfalls prognostiziert wird. Um dies zu umgehen haben wir uns für ein Vorverschieben der Stadtbesichtigung entschieden.

Das inmitten einer fantastischen Berg- und Fjordlandschaft liegende Bergen hat uns sehr gut gefallen. Vom Hausberg Floyen (319 MüM) besitzt man einen besonders schöne Panoramasicht über die Stadt und die vorgelagerte Inselwelt. Beim Schlendern durch das alte Hanseviertel Bryggen, den berühmten Fischmarkt sowie die malerischen Gassen offenbaren sich viele spannende Details.