SUNDVOLLEN nach JESSHEIM

August 28, 2020 in Norway ⋅ ☀️ 15 °C

Route: Sundvollen – Hønefoss – Jessheim
    Reisestrecke: 100 km (Total 3’720 km)
    Fahrtdauer: ca. 1:30 h

Mit Abgabe des Campervan endet die Reise am Mittag. Zu Fuss geht es zum Einkaufszentrum in Jessheim, wo wir unsere letzten Einkäufe machten.

«So ähnlich und doch ganz unterschiedlich» präsentiert sich Norwegen zur Schweiz. Dies wird uns zum Reiseabschluss nochmals richtig bewusst. So gleichen sich beide Länder in guter Organisation, in Pünktlichkeit, in Regional ähnlicher Landschaften, im Niveau der Lebenskosten, in hoher Lebensqualität und vielem mehr. Die von Menschen freien Landschaftsräume, die oft verkehrsarmen Strassennetze, die küstenverbindenden Fähren, das Wirtschaft- und Lebensprägende Meer sind als wesentliche Unterschiede zu erwähnen.

In den vergangenen vier Wochen haben wir einen sehr guten Einblick in die Reize des südlichen Landesteils erhalten. Die Faszination der von Bergen umgebenen Fjorde, der in Seen mündenden Gletscher und den Aktivitäten in der freien Natur hat unser Reisefieber erneut entfacht. Bereits im nächsten Jahr (August 2021) ist das nächste Abenteuer geplant – Botswana/Sambia/Mosambik!