Eine Seefahrt die ist lustig😉

April 2, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 10 °C

Nachdem wir gestern bei blauem Himmel und Sonnenschein wach wurden, die Reste packten und eigentlich schon eine Planung für einen schönen Abschiedstag von Sizilien in Palermo im Kopf hatten, kam der Wettergott mit seinem vollen Programm. Es regnete, stürmte und hagelte🙈 dann wieder ein blauer Himmel mit Sonnenschein. Also Plan in die Tonne und beim Bezahlen noch einen halben Tag verlängert, so dass wir erst gegen 16 Uhr abfuhren.
    Noch ein letzter Blick auf das aufgewühlte Meer und ab ging es nach Palermo, zum Glück war Sonntag und das Wetter war nicht so, das das übliche Sonntagshobby in Sizilien die Straßen verstopfte und so waren wir in 30 min am Hafen, parkten das Womo und erkundeten erst mal zu Fuss die Gegebenheiten. Die Hafen"pförtnerinnen" sprachen alle perfekt englisch und konnten uns gut erklären, ab wann wir zum Schiff fahren können und welchen Eingang wir dann nutzen sollen.
    Um 18 Uhr fuhren wir dann zum Schiff, der Securitymann prüfte mit bösem Blick unser Kennzeichen und dann "hoppelten" wir auf der abenteuerlichen Zufahrt zur Fähre und standen ziemlich weit am Anfang.So hatten wir einen guten Blick auf das Treiben und staunten schon wieviel LKW's und Auflieger im Bauch der Fähre verschwanden. Wir standen gegen 22.00 Uhr noch immer, ob die uns vergessen haben 🤔, da wir auch von Servicepersonal Wasser und Croissants bekamen. Ein Polizeiauto (Finanzpolizei) mit Blaulicht kam auch und 4 Polizisten sprangen heraus und kontrollierten einen Camper vor uns🤔 Aber anscheinend war alles ok, denn irgendwann zogen sie nach ein paar Runden über den Platz wieder von dannen
    Doch plötzlich kam Bewegung auf und ab ging es aufs Schiff. Es ging hoch auf Deck 5, Wohnmobil wenden, dann wurde es angekettet und wir schnappten unsere Taschen, um unsere Außenkabine zu beziehen. Uff, geschafft 👍
    Um Mitternacht schipperte der Riesenkahn dann los, der Sturm hatte sich zwar gelegt, aber das Meer war noch gut in Bewegung.
    Seekrank wurden wir nicht, aber so richtig schlafen ging auch nicht.
    Als der Sonntag begann, schien die Sonne, der Himmel war blau und wir fanden ein schönes Plätzchen auf dem obersten Deck, wo wir die meiste Zeit verbrachten. So ungefähr scheint es auf Kreuzfahrten zu sein, nur das die Pool's und die Bar noch geschlossen hatten. Die sonstige Verpflegung an Board war zwar vorhanden, aber gewöhnungsbedürftig 😂 Sollten wir nochmal so einen Weg wählen, kommt ne große Picknicktasche mit an Board👍 Kaffee und Wasser hatten wir zum Glück mit.
    Als es dann wieder dunkel wurde, wir an Sardinien und Korsika vorbei waren, ging es ans packen und Ohren spitzen, wann und wer zum Auto darf und von Schiff rollt. Yhuhuu, die letzten werden die ersten sein😂 und so rollten wir ca. 24 Uhr von Board. Die Entladerampe endete in einer Riesenpfütze und trotz langsamen fahrens, knirschte es wieder einmal an unserer Heckstoßstange. Wie vor 5 Jahren hat Italien einen bleibenden Gruß hinterlassen😂 Damals mitten auf Sizilien, dieses Mal in Livorno hat unser Womo wie ein Papst die Erde geküsst 🥴
    Nun aber schnell geschaut, wo wir die Nacht verbringen und dank G...e einen Platz nur 3 km von der Fähre entfernt gefunden. Wir sind aber gar nicht erst raufgefahren, sondern blieben auf einem Parkplatz davor stehen.
    Gute Nacht 😉