Lima - Tag 2

September 22, 2021 in Peru ⋅ ⛅ 17 °C

Mit dem Metrobus fahren wir nach Barranco, ein aufstrebendes Künstlerviertel in Lima mit viel Streetart und coolen Bars und Restaurants. Welcher Ort wäre besser für eine Foodtour geeignet?
    Diese haben wir über Exquisito Peru gebucht. Nachdem wir uns zunächst noch etwas verlaufen haben, wartet unser Guide Ximena schon am Treffpunkt. Sie ist eine echte Limeña und erstaunlicherweise sind wir die einzigen Beiden auf der heutigen Tour. Wir besuchen einen kleinen Markt, wo wir zuerst viel über die einheimischen Früchte und Gemüse lernen. In einem kleinem Café gibt es den ersten Kaffee und eine Empanada de Pollo. Hier besuchen wir auch die tolle Ausstellung von Jade Rivera, ein berühmter Streetartkünstler, der vor allem gesellschaftliche Themen aufgreift und seine Kritik am Status Quo damit äußert. Wir führen tolle Gespräche mit Ximena und können ganz offen alles fragen - so erfahren wir die Einstellung der Bevölkerung zu Covid19, sprechen über die peruanische Impfkampagne, über die aktuelle Regierung und warum es 2020 gleich drei verschiedene peruanische Präsidenten gab.
    Wir lernen Ceviche zuzubereiten, schlemmen Causa, probieren das angeblich beste Lomo saltado der Stadt bei Meerblick, probieren die klebrig-gelbe Inka-Kola und mixen Pisco Sour, während wir in Barranco von Ort zu Ort schlendern. Happy Day Drinking! Den Abschluss bildet ein unglaublich leckeres Eis.
    Für den Rückweg wählen wir die einstündige Wanderung an der Strandpromenade entlang, hier stürzen sich Sufer in die sanften Wellen. Wir besuchen noch den Parque de Amor und beobachten die bunten Paraglider, die über die Steilküste schweben.
    Danke Lima!