Trujillo + die Kulturen Moche und Chimú

October 19, 2021 in Peru ⋅ ☁️ 16 °C

Mit dem Nachtbus kommen wir in Trujillo an. Was im peruanischem Sommer ein Hotspot für Surfer und Urlauber ist, ist gerade eher ruhig - wir sehen in den zwei Tagen hier kaum andere Nicht-Peruaner. Zu dieser Jahreszeit ist es auch hier eher kühl und neblig. Die Stadt imponiert mit bunten, kolonialen Häuserfassaden, mehr können wir der 3. größten Stadt Perus aber auch nicht abgewinnen. Vor den Toren der Stadt liegen jedoch mehrere interessante archäologische Stätten, die wir an unserem zweiten Tag in Trujillo erkunden. Die Tempel der Moche wurden erst 1991 unter einer großen Sanddüne entdeckt und werden derzeit noch ausgegraben. Die Bauten stammen aus dem 6. Jahrhundert, sind bunt verziert und bergen spannende Geschichten, z.B. wurden hier Menschenopfer erbracht.
    Im Anschluss gibt es eine kleine Tanzvorführung des klassischen Tanzes der Region, dem Marinera, in Kombination mit Caballeros.
    Außerdem besuchen wir die zweitgrößte archäologische Stätte der Welt, die Tempel von Chan Chan. Rund 500.000 Chimú lebten hier, bevor die Inka und bald darauf die Spanier einfielen.