Isla Ometepe 2+3

October 31, 2021 in Nicaragua ⋅ ⛅ 26 °C

Wow, wir sind absolut verliebt in diese traumhafte Insel! Morgens wachen wir mit Blick auf den Vulkan Concepcion auf und Abends können wir den Sonnenuntergang überm Nicaragua-See bestaunen. Um die Insel zu erkunden mieten wir an Tag 2 Quads und düsen über die holprigen Straßen. Kühe und Schweine grasen am Wegesrand und die Einheimischen ernten fleißig Reis und Bananen. Jeder ist freundlich und lacht uns zu. Leider ziehen an diesem Tag Schauer über die Insel, sodass wir bei unserer Wanderung zum Wasserfall San Roman schon beim Aufstieg nass sind. Macht nix, denn als nächtes wollen wir eh in den sehr klaren Naturpools der Ojos de Agua baden gehen.
    Am dritten Tag lockt uns eine besondere Herausforderung: Wir besteigen den Vulkan Maderas. Für Hin- und Rückweg sind zusammen gut 8-10 Stunden einzuplanen, am Ende brauchen wir tatsächlich auch gut 8 Stunden Wanderzeit. Der Weg führt zunächst durch Kaffeeplantagen und dann als schmaler Pfad stetig bergauf. Zum Ende hin müssen wir klettern, uns an Lianen hinauf- und hinunter hangeln und absolut Schwindel frei sein. Ein abenteuerlicher Weg! Das Wetter ist heute wunderbar klar und die Aussicht auf den gegenüberliegenden Vulkan ein Traum!