Zipaquirá

November 19, 2021 in Colombia ⋅ ⛅ 18 °C

Kolumbien verfügt über ein Weltwunder der Architektur und ist sehr stolz darauf, deshalb machen auch wir einen Tagesausflug dorthin! Es handelt sich dabei um ein rießiges Netzwerk aus Salzstollen, in welche 200 Meter unter der Erde eine Kathedrale in den Salzstein geschlagen wurde.
    Wir machen zunächst einen Stop am schönen Stadtplatz der Stadt Zipaquirá, dann geht es weiter zum Eingang des Wunders. Über einen unterirdischen Kreuzweg in den Salzminen führt der Weg zur großen Kathedrale. Alles ist wundervoll beleuchtet und in Szene gesetzt. Das Gangsystem ist weitläufig, es scheint unfassbar, dass dies alles von Menschenhand gemacht wurde. Es ist ein mysthisch-magischer Ort und hat seinen Ruf als Wunder der Architektur definitiv verdient.
    Auch unseren dritten Tag und Abend in Bogotá haben wir sicher überstanden. An den Straßenecken des Zentrums und des Ausgehviertels La Candelaria stehen überall Polizisten und Wachmänner und so haben wir uns relativ sicher gefühlt. Natürlich ist Bogotá kein Ort, wo man mit Handy und Geldbeutel in der Hosentasche herum läuft. Auch etliche Leute, die wie treffen, erzählen uns Geschichten von Überfällen. Und so waren auch wir vorsichtig und Abends nur mit dem Nötigstem unterwegs. Alles in allem hat diese Stadt aber definitv Charme und ich würde sie jederzeit wieder besuchen!