Oakura, Neuseeland

February 10, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

Der nächste Tag war ein Fahrtag über eine wenig abwechslungsreiche Straße nach Oakura am Mt. Egmont, dem eindrucksvollsten Vulkan in Neuseeland. Am Abend sind wir gleich zu einem bekannten Foto Spot gefahren, da wir die (seltene) Situation hatten, dass der Berg ohne Wolken zu sehen war. Das war auch am nächsten Tag noch so, was Hannah zu einer kleinen Bergtour mit Hüttenübernachtung motiviert hat. Dazu mehr von ihr. Lukas und ich haben sie zum Ausgangspunkt der Tour gebracht. Dabei hatte ich eine kleine Kollusion mit einem Schild im Baustellenbereich, was angesichts des ungewissen Versicherungsschutzes durch die DER mein Bemühen verstärkt hat, in dieser Sache eine Lösung herbeizuführen. Trotz der Unterstützung des Reisebüros in Kaufering war die DER auch zu diesem Zeitpunkt noch nicht in Lage meine Buchung zu bestätigen und vor allem für den 2. Teil der Fahrzeugmiete auf der Südinsel eine Bestätigung zu schicken. Eine gewisse Anspannung in dieser Sache war durchaus vorhanden.

Ansonsten haben wir am Mt. Egmont (Die Maori nennen ihn Mt. Taranaki) den subantarktischen Regenwald bewundert, der rund um den Berg noch weitgehend intakt vorhanden ist und eine Vorstellung davon vermittelt, wie es hier vor Ankunft der Europäer aussah.

Von Markus