Wein ... seelig

March 4, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 11 °C

Ein Tag bei den Winzern im Central Otago habe ich mir dann doch gegönnt. Central Otago ist die südlichste Weinregion der Welt. Mit 200-450 m über dem Meeresspiegel ist sie zudem auch die höchstgelegenste Weinregion Neuseelands. Central Otago hat sich vor allem einen Ruf für den Rotwein Pinot Noir (Spätburgunder) aufgebaut. Und wie nicht anders zu erwarten, gibt es dort auch das Weingut mit den besten Bewertungen für Pinot Noir … nicht nur in Neuseeland, sondern auch weltweit: Felton Road Bannockburn Pinot Noir. Nachdem ich von Wellington aus nicht nach Martinborough gefahren bin, um das Ata Rangi Weingut zu besuchen (für mich der beste Pinot Noir überhaupt), war ein Besuch bei Felton Road obligatorisch. Nach Voranmeldung war das auch kein Problem und ich hatte eine Führung und über 2 Stunden dort - mit Verkostung. Leider bekommt man nur 6 Flaschen pro Person – die habe ich allerdings mitgenommen. Schließlich war ich auch bei Cloudy Bay, die hier auch anfangen sich zu engagieren. Ein perfekter Tag, der mit 12 Austern am Seeufer in Queenstown ausklang.Read more