Update aus NZ - Unsere Reisepläne

March 20, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 11 °C

Nachdem die Corona-Situation in Europa und in anderen Teilen der Welt eskaliert, ist das Virus auch in Neuseeland angekommen – mit den Touristen. Deshalb haben wir hier seit Mitternacht einen Einreisestopp. Ich denke das ist eine gute Maßnahme, denn die bisher 18 Fälle hier lassen sich gut zurückverfolgen und Kontaktpersonen identifizieren. Falls es nicht eine höhere Dunkelziffer an Infizierten gibt, könnte es dem Land tatsächlich gelingen, die Krankheit unter Kontrolle zu halten. Man wird sehen. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf unsere Reisepläne. Wie bereits berichtet, wurde mein Flug von SIN nach MUC annulliert und Hannah wird sicher nicht nach Kolumbien fliegen. Lukas hat sich entschlossen seinen (bisher nicht annullierten) Flug am 18. April verfallen zu lassen und hat einen neuen Flug bei Emirates gebucht, der ihn hoffentlich am nächsten Donnerstag gut nach Hause bringt. Wir anderen vertrauen darauf, dass die Lufthansa tatsächlich nach dem 15. April die Strecke SIN nach MUC wieder bedient, wie wir aus verschiedenen Quellen erfahren haben (im Moment gibt es mit der Star Alliance kein Zurückkommen, es ist nur noch mit Emirates möglich). Wir haben jetzt alle drei Flüge am 18. April mit Air New Zealand nach SIN und von da aus mit der LH nach MUC und hoffen, dass das klappen wird. Die Situation kann sich natürlich täglich ändern. Da es diese Verbindung noch gibt, ist Australien und Neuseeland bisher auch nicht in Rückholaktionen der Bundesregierung inkludiert. Wir haben uns aber bei der Botschaft registriert und werden informiert, falls sich das ändern sollte.
    Insgesamt sind wir hier gut aufgehoben, da das Leben noch weitgehend normal verläuft, aber auch das kann sich natürlich ändern. Schlimmstenfalls sitzen wir hier länger fest als ursprünglich geplant. Finanziell sollte das möglich sein, da die Alphatopics einigermaßen weiter läuft, auch wenn wir unsere Präsenzveranstaltungen absagen mussten. Ich arbeite ja auch zurzeit schon von hier und könnte das auch weiter tun und – falls erforderlich – auch zeitlich ausbauen, also die Work-Life-Balance wieder mehr in den Work-Bereich verschieben. Da wir hier kaum Kontakt mit anderen Menschen haben ist natürlich auch das Ansteckungsrisiko sehr viel geringer.
    Insgesamt gehe ich davon aus, dass wenn es nicht zu einer Wiederaufnahme der Flüge nach dem 15. April durch die Star Alliance kommt, wir auch hier in eine Rückholaktion inkludiert werden und auf diese Weise zu Hause kommen.
    Am Sonntag brechen wir dann hier am Lake Hawea die Zelte ab und fahren für 2 Tage an die Westküste und hoffen dort schönes Wetter zu haben und einen Blick auf die großen Gletscher werfen zu können. Danach werden wir uns trennen. Hannah und Finn werden ihre Runde über die Südinsel drehen und ich fahre mit Lukas nach Akaroa auf der Banks Penninsula, wo ich zunächst für eine Woche ein Haus gemietet habe. Am Donnerstag bringe ich meinen Sohn dann nach Christchurch an den Flughafen. Dort werde ich auch mit der örtlichen LH-Vertretung reden und diese zu unseren Plänen befragen.
    Wir werden sehen und berichten … apropos Berichten: Wer zurückblättert findet jetzt auch den Bericht von Hannah und Finn zu der Wanderung über den Cascade Saddle.

Von Markus