Franz Josef Glacier, Neuseeland

March 23, 2020 in New Zealand ⋅ 🌧 8 °C

Heute bei Regen am Gletscher. Voll gespenstig ein leerer Parkplatz bei einer der absoluten Hotspots in NZ … Inzwischen haben wir hier das sogenannten Level 3. Alle öffentlichen Einrichtungen und Restaurants geschlossen. In 48 Stunden gibt es dann Level 4, das heißt kompletter Shutdown und Ausgangssperre. Dann sind wir in unserem Haus in Akaroa und erst mal gut aufgehoben. Bin gespannt, wie das weiter geht. Uns geht es in dieser Situation vergleichsweise gut, die Leute die ein Camper haben stehen vor dem Problem, dass in den nächste 48 Stunden auch alle Campingplätze geschlossen werden – auch die DOC-Plätze zum freien Campen und es kursieren auch Gerüchte, dass Hostels und Backpacker schließen, was für die Rucksackreisenden ein großes Problem ist.
    Anbei noch ein paar Bilder von heute. Habe auf meinem Spaziergang "alt Bekannte" wieder getroffen – Cardiomanes reniforme, der ein Versuchsobjekt meiner Forschungsarbeiten in den 90zigern hier war. Ein Farn, der nierenförmige Blätter hat, die ein Mesophyll haben, dass nur eine Zellschicht dick ist. Habe auch eine der Orchideen gefunden, die hier heimisch sind und im Herbst blühen (Earina autumnalis). Diese subantarktischen Regenwälder hier sind einzigartig und sie erzeugen bei mir ein großes Glücksgefühl, wenn ich diese einzigartige Natur erleben darf.