Letztes Kapitel einer wundervollen Zeit

April 6, 2020 in Canada ⋅ ⛅ 9 °C

Am Sonntag nachmittag erreichte uns die Nachricht der Deutschen Botschaft in Wellington, dass wir beim ersten Evakuierungsflug der Bundesregierung von Christchurch aus mitfliegen dürfen. Wir hatten uns schon noch auf ein paar Tage Warten eingestellt. Es galt also umzudisponieren und unsere Sachen zu packen, das Haus zu putzen, die Dinge auszusortieren, die wir leider zurücklassen mussten. Wir haben es uns aber nicht nehmen lassen, den letzten Abend nochmal mit einem guten Essen und Beerpong (in der gemäßigten Version) auf der Terasse ausklingen zu lassen. Am nächsten Morgen fuhren wir dann über weitgehend leere Straßen zum Flughafen. Dort wurden wir von Botschaftsangehörigen erwartet die unseren Eintrag in der Liste überprüften und konnten dann für einen bei Air NZ gecharterten Flug nach Frankfurt über Vancouver einchecken. Vieles war auf dem weitgehend stillgelegten Flughafen improvisiert, am Ende klappte dann aber doch alles. Der Flug selbst war schon eine Tortour, 25 Stunden eingeklemmt im vollbesetzten Flugzeug. In Vancouver wurde nur aufgetankt und neue Verpflegung geladen und aussteigen durften wir nicht. Am Ende sind wir gut in Frankfurt angekommen und freuten uns sehr auf das Wiedersehen mit unseren Lieben und wieder in der Heimat zu sein. Es waren wundervolle, erfüllte Wochen zusammen mit einem turbulenten, aber glücklichen Ende in der verrückten Zeit. Mal sehen, was diese uns noch bringen wird.
    Anbei noch ein paar letzte Eindrücke der Reise um die halbe Erde.