Chiang Mai

September 11, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Wir packen unseren Tagesrucksack und ziehen los in die Stadt, um zu sehen was hier so geboten ist. Es ist generell viel wärmer als in Bangkok, aber dafür ist die Luftfeuchtigkeit nicht so hoch.
    Wir sind also in kurzer Zeit durchgeschwitzt und könnten schon wieder eine Dusche vertragen. Vor allem eine kalte!! Wenn ich das schon sag, ists wirklich heiß😅
    Am Ende der Straße hören wir Musik und ein Kaffeeduft liegt in der Luft. Es sitzen mehrere Männer am Boden und zeichnen ein Gebäude ab. Ein Mann erklärt den anderen anscheinend, wie das Handwerk zu verstehen geht.
    Aber was noch besser ist, hier gibt’s Kaffee- endlich Kaffee :D ein richtig süßer, unscheinbarer Stand. Wir bestellen bei dem Verkäufer einen Cappuccino, der frisch zubereitet wird. Also so richtig. Die Kaffeebohnen werden frisch gemahlen, die Milch aufgeschäumt und zur Krönung wird mit dem Milchschaum noch ein Kunstwerk auf unser Getränk gemalt. Für 50 Baht, sprich bisschen mehr als 1 € könnte ich hier jeden Tag 5 Cappuccinos bestellen um auf den Preis zu kommen, den ich für einen Cappuccino in Deutschland zahle. Doch leider macht der Kerl immer um 13:30 Uhr zu … wir hatten Glück, denn auf unserer Uhr war es 13:26 Uhr. Also ich muss sagen, das war der beste Cappuccino, den ich je getrunken habe. So cremig mit dem Richtigen Aroma. Den Stand müssen wir uns merken, denn von nun an sind wir Stammkunden :D

->also abspeichern: In der Thanon Tapae Straße – roter Stand mit Fahrrad – zeichnende Thailänder.

Wir schlendern weiter und schlürfen unsere Becher bis zum letzten Tropfen aus, jetzt haben wir wieder das übliche Problem- weit und breit kein Mülleimer in Sicht. Also tragen wir den Becher eine halbe Stunde mit durch die Gegend.. hier stehen generell wenig Mülleimer herum, das war in Bangkok auch schon so. Schade, denn es gibt sicherlich Leute, die den Müll einfach auf der Straße abladen. Gerade hier in den Asiatischen Ländern wimmelt es ja eh überall davon, also müsste das viel mehr ins Bewusstsein gerückt werden.

Das schöne ist hier in Chiang Mai, dass die Stadt viel antiker ist wie Bangkok. Hier findet man Restaurants und Bars, die wie aus einem Film z. B. dem wilden Westen geschnitten sind.

Die Songtaews das sind rote Pickups die als Taxiservice Chiang Mais unterwegs sind, tragen viel zu dem Wild West- Charme dazu. Man kann jederzeit zu steigen, wenn noch Platz ist und bezahlt nur 20 Baht also 50 cent, wenn es in der Fahrtrichtung weiter gehen soll und man innerhalb der Stadt wo hin möchte.

Wir laufen am Rande der Altstadt durch die Gegend und am Fluss „Mae Nam Ping“ entlang. So langsam grummelt unser Magen, denn wir haben beide schrecklichen Hunger… also gehen wir auf die Suche nach einem Restaurant.
    Das überlasse ich immer gerne Hannes, weil er für gute Restaurant oder gute Streetfood Stände ein Gespür hat. Per TripAdvisor finden wir nach ein paar Minuten auch das, nachdem wir suchen.
    Das Grazie. Hier gibt's typisches Thaifood und genau das wollen wir. Also Papaysalat muss her und Padthai mit Shrimps :D als wir unser Essen bekommen, fängt es an zu regnen und wir sind froh, jetzt unter einem Dach zu sitzen. Schön, wenn man den Regen so auf die Dächer prasseln hört… nach einer halben Stunde ists schließlich wieder vorbei – leider auch unser Essen (was schon in 10 minuten verputzt war :D) aber es war so köstlich und viel günstiger wie in der Gegend unseres Apartments. Also das Laufen lohnt sich auf jeden Fall.

Jetzt geht’s wieder zurück in unser neues Zuhause, duschen und entspannen…

Am Abend machen wir uns fertig. Dazu laufen meine Chillhits von Spotify rauf und runter. Heute kommt mein gekauftes Haarband vom Chatuchak Markt aus Bangkok zum Einsatz.

Also los geht’s zum Nightbazaar, der hier gleich um die Ecke ist. Der Bazaar geht ewig weit und beinhaltet ALLES was man braucht- Elektronik, Kleidung, Deko, Schmuck, Accessoires, Taschen, Spielsachen usw. Die Stände werden jeden Tag auf und abgebaut, was bestimmt ne heiden Arbeit ist. Jetzt nähern wir uns endlich dem, was wir suchen – Essen!!!!
    Ja ich weiß - schon wieder 😂 aber es ist ja auch schon spät...
    Hier gibt’s ne wahnsinns Auswahl, also alles was man braucht. Was wir brauchen ist Mango Sticky Rice!!! Mal schauen, wie der hier in Chiang Mai schmeckt. Wir suchen uns ein schönes Plätzchen in der Essenshalle und lauschen der Band, die für die musikalische Unterhaltung sorgt. Dann holen wir uns noch Hähnchenspieße, die wir unbedingt testen möchten. Hannes unser kleiner Finanzmanager gibt alles fleißig in seine App „Moneylover“ :D ein, damit wir einen besseren Überblick haben, was wir täglich so ausgeben. Diese App ist gold wert, sie fasst am Ende des Tages alles zusammen und listet sogar Kategorien auf, wieviel man prozentual z. B fürs Essen, Unterkünfte, Unternehmungen usw ausgibt. Können wir nur weiterempfehlen!

Hannes schießt noch ein paar Schnappschüsse vom Essen und den Marktständen und so schlendern wir dahin. Der Markt ist ziemlich eng, da die Stände am Gehsteig aufgebaut sind und normaler Straßenverkehr herrscht. Also gibt’s hier auch immer wieder Stau, weil die Leute auch natürlich stehen bleiben und von den Marktständen etwas kaufen oder betrachten wollen. Also ruhig bleiben, denk ich mir, wir haben ja Zeit :D