Rollerfahrt nach Ba' Na' Hills

October 15, 2018 in Vietnam ⋅ ☀️ 32 °C

Um 4:30 Uhr klingelt der Wecker. Himmel, bin ich noch müde 🙈🙈 aber die Vorfreude auf die Golden Bridge ist so groß, dass es mir nicht sonderlich schwer fällt. Wir trinken schnell nen Kaffee und essen etwas Obst, packen unseren Rucksack und los geht's. Gesten Abend hat Hannes den Roller bereits organisiert und aufgetankt, damit wir morgens Zeit sparen.
    Diesmal haben wir nen richtig tollen Roller, der bestimmt 125 PS hat, den wir hier eigentlich gar nicht fahren dürfen, denn laut unserem Führerschein dürfen wir nur einen mit 50 PS fahren 🙈😁 aber ok, wird schon schief gehen.
    Auf den Straßen ist noch nicht so viel los - Anfangs- und wir sehen wie die Sonne gerade aufgeht. Hannes registriert das gar nicht so, weil er so aufs Fahren konzentriert ist... Aber ich fühle den frischen Wind und atme diese Luft tief ein, schließe meine Augen und genieße den Moment.
    Ich sehe die ersten Sonnenstrahlen und die Vietnamesen, die ganz früh am Morgen mit ihren Wägen unterwegs sind, frisches Obst und Gemüse am Markt einkaufen, die Kühe und Büffel auf die Weide treiben oder mit dem Roller ihre Kinder zur Schule oder Kindergarten fahren.
    Jetzt kommen wir in die nächste Stadt und hier ist ganz schön was los auf den Straßen. Um uns herum fahren um die 100 Roller, mehrere Lkws und Busse. Dreispurig und wir sind mitten drin. Hannes macht das super, denn er hält die Geschwindigkeit konstant und Ordnet sich rechtzeitig ein, sobald mein Navi angibt, dass wir abbiegen müssen. Jeder, der an uns vorbei fährt, schaut uns an als wären wir Außerirdische 😁
    Wir fahren auf einer Art Autobahn, wo es etwas zügiger zu geht. Hannes fährt total selbstsicher und ich navigiere... Nach ca. 1 1/4 Stunden sind wir da 👏👏👏😊😊😊 wir parken den Roller auf einem Parkplatz, der streng bewacht wird. Denn beim hineinfahren des Parkhauses werden Bilder vom Nummernschild, den Fahrern gemacht und uns eine Karte zugesteckt, mit der wir überhaupt hier wieder rauskommen. Echt top organisiert👏
    Wir sind fast die ersten unter den Mitarbeitern, die gerade zum Dienst erscheinen.
    Wir laufen zur Kasse, holen uns die Tickets die 27€ pro Person kosten und dann geht's ab zur Seilbahn. Yeah, schon die 20 minütige Fahrt zu den BA Na Hills ist schon der Hammer😍 so wunderschön, die Landschaft von hier oben aus zu betrachten... Wir sind einige hundert Meter vom Boden entfernt und fliegen gerade über den Dschungel. Wir sehen einen Wasserfall und die tollen Berge im Hintergrund und hören Vogelgezwitscher durchs offene Fenster. Wow und jetzt kann ich die Hände der Brücke sehen!!! Das ist so aufregend. Endlich sind wir hier und ich dachte vorerst nicht, dass wir es überhaupt hier her schaffen. Endlich sehe ich sie live und nicht übers Video in Instagram. 😍 Wir haben Glück, da es gerade kurz nach 7 Uhr ist und der Freizeitpark erst ab 7 öffnet, sind wir bis auf ein paar Brautpaare die hier ihr Hochzeitsshooting haben, die ersten.
    Wir gehen die Brüche entlang und kommen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Das ist wirklich unfassbar, wie beeindruckend diese Brücke hier ist. Sie ist komplett aus Gold verkleidet und zwei Hände (aus Stein gemeißelt) tragen die Brücke. Einfach gigantisch... Das muss Arbeit und Zeit gekostet haben, diesen Park hier zu aufzubauen... Denn dieser Park ist echt riesig. Die Brücke ist das absolute Highlight, wegen der die meisten Touristen hier hoch kommen. Aber es gibt noch einen grossen weißen Buddha zu betrachten, wunderschöne angelegte Gärten und Skulpturen, Restaurants, Souvenirshopps, und Pfade, die man entlang laufen kann und zum Fotografieren einladen. Da es hier oben aber immer voller wird und wir jetzt schon 3 Stunden hier verbracht haben, laufen wir nur noch den Park ein bisschen ab und fahren danach wieder mit der Seilbahn zurück.
    Wir sind ganz schön geschafft, von den ganzen Touris und den vielen Eindrücken. Jetzt steht ja noch die Heimfahrt bevor, die uns auch noch einiges an Energie abverlangt, denn mit dem Roller können sich schon 1 1/4 Stunden ziehen. Als wir den Park verlassen und aus dieser Gegend heraus fahren, stellen wir fest, dass hier alles mega gepflegt ist, vor allem diese Anlage und das ganze eigentlich nicht zum Rest des Landes passt. Das ist einfach nicht das, was man sich unter dem Land Vietnam vorstellt. Diese Gegend hier ist total befremdlich, weil es so perfekt gepflegt ist, dass es schon wieder langweilig erscheint. Da wird uns echt bewusst, dass wir Vietnam genauso lieben gelernt haben, wie es ist und wir hoffen, dass es auch so bleibt.
    Die letzte halbe Stunde zieht sich gewaltig, vor allem weil wir Hunger haben und unbedingt zum besten Banh Mi Stand aller Zeiten wollen. Und zwar ist das "Phi Banh Mi" wir waren gestern schon dort und haben gleich 2 Stück verdrückt 😁
    Heute wiederholt sich das wahrscheinlich, weil wir bis auf ein bisschen Obst am Morgen nichts gegessen haben. Endlich sind wir da👏👏😍 wir bestellen das Spezial Phi Banh Mi und dann gleich noch eins. Da die Preise hier super sind und man ein Sandwich bereits ab 15 000 Dong (also 0,50 Cent) gekommt, kann man wirklich nicht meckern. Das einzige was ich hier nicht so toll finde ist, dass der Leguan, in einem Mini Käfig gehalten wird, den hier jeder bestaunt. Das tut mir sehr leid 😒
    So, jetzt wollen wir nur noch zurück zur Unterkunft, duschen und Schlaf nachholen. ❤️