Grenzübergang Laos - Fahrt nach Thakhek

November 24, 2018 in Laos ⋅ ☀️ 28 °C

Heute morgen frühstücken wir noch beim Homestay. Der Führer der Unterkunft Leitet uns zu einem Restaurant, das ein paar Häuser weiter ist (was sein Elternhaus ist) wir gehen den Feldweg entlang, wo uns einige Streuner entgegen kommen, für die wir aber zum Glück uninteressant sind.
    Wir setzen uns hinein, wo auch einige Einheimische sitzen und Nudelsuppe zum Frühstück essen. Wir bestellen Baguettes mit Spiegelei und Kaffee. Der Kaffee - mit eingerührter süßen Kondensmilch- ist so süß, dass ich ihn leider nicht trinken kann und nur ab und zu mal nippe, da ich sonst nen Zuckerschock bekomme🙈
    Nach dem Frühstück packen wir schnell zusammen und werden schon von einem Fahrer abgeholt, der uns mit zwei Spaniern zur Grenze bringt.
    Wir machen uns während der Fahrt, die ca.ne Stunde geht, bekannt.
    Die zwei Männer reisen auch gern und erzählen von ihren Reisezielen, wo auch die Philippinen dabei sind, was uns wieder mehr als reizvoll erscheint.

Am Grenzübergang läuft alles ganz friedlich ab, wir gehen zum ersten Border und melden uns von Kambodscha ab, müssen 2 Dollar dafür zahlen, warum auch immer und dann geht's weiter zur laotischen Grenzkontrolle. Hier wird sich scheinbar viel Zeit gelassen. Die Beamten geben uns das Visum zum ausfüllen, verlangen Passbilder und dann hört man ewig lange nichts. Wir sitzen hier und warten. Der Busfahrer, der uns zur nächsten Ortschaft Pakse weiterfahren soll, kommt immer wieder und macht uns deutlich, dass wir weiter müssen. Aber wir können ja noch nicht, da die Beamten die Pässe noch nicht ausgehändigt hat. Dann kommt ein Mann auf uns zu und sagt, wir sollen noch 2 Dollar zahlen, dann beschleunigen die Beamten die Arbeit mit den Pässen. Ich glaub ich bin im falschen Film.
    Die haben ja sonst eh nix zu tun und jetzt sollen wir sie nochmal extra bezahlen für die Arbeit, die sie eh ausüben müssen? Naja der Friedenswillen zahlen wir nochmal was, obwohl unser Visa eh schon bezahlt ist und da schon anstatt 30, 31 Dollar verlangt wurde. Wir wollen es schließlich nicht darauf ankommen lassen, dass unser Bus dann weg ist. Währenddessen regen sich die Spanier auf, weil sie kein Geld mehr haben und nicht gedacht hätten, dass hier noch mehr wie üblich verlangt wird. Zum Schluss geben wir Ihnen noch etwas Geld, damit Sie über die Grenze kommen. Was Sie uns per PayPal wieder zurück zahlen möchten.
    So jetzt haben wir die Pässe und weiter geht's. ☺️ Wir steigen in den Minibus und haben ihn ganz für uns allein, die nächsten 3 Stunden. Das nutzen wir natürlich aus und legen uns in die Sitzreihen😴 Hannes schüttelt mich und sagt "wir sind da"
    Hui, das ging ja schnell.
    Wir steigen aus und rein ins Tuk Tuk. Das fährt uns zur Bank, zum Handyshop damit wir Internet haben und dann weiter zum Busbahnhof. Ja wir wollen nämlich gleich hartchormäßig weiter nach Thakkek, das noch 8-9 Stunden von Pakse entfernt liegt. Der Tuk Tuk Fahrer, sieht einen Bus von weitem ankommen und winkt ihm entgegen wie verrückt. Der Bus hält auf der gegenüberliegenden Seite. Unser Tuk Tuk Fahrer sagt, dass das der Bus nach Thakkek ist. Puh, alles geht so schnell, der Busfahrer schnappt sich unserer Rucksäcke und schmeißt sie in den Bus, wir geben den Tuk Tuk Fahrer 4 Dollar für die Fahrt und steigen in den Bus, der voll mit Einwohnern ist. Wir finden noch gerade so in der vorletzten Sitzreihe 2 Plätze. Aber ok, für 6 Dollar pro Person, reisen wir heut wirklich günstig für diese Strecke.
    Für mich hat sich eine Busreise noch nie so lange angefühlt. Wir sind schon ewig unterwegs und der Bus hält ständig in Dörfern an um entweder etwas einzuladen oder die Bewohner herein zu lassen, die uns Hähnchenspieße, gekochte Eier oder sonstige Fleischgerichte andrehen wollen.
    Ansonsten fährt der Bus recht langsam durch die Gegend und macht mehr Pinkelpausen als nötig, wo man einfach in den Busch gehen muss 😁🙈
    Während der Fahrt fängt es plötzlich zu stinken an, die Laoten kommen zu uns an den Gang hinter und leuchten (es ist bereits dunkel) umher. Jetzt sehen wir wie es aus den Leistungen qualmt. Na bravo, jetzt schmoren die Stromleitungen durch 🙈 aber was machen die Jungs? Nehmen die Verkleidung an, schneiden das Kabel ab und stecken sie wieder dran 😁
    Wir starten zum Glück noch nicht morgen mit der Rollertour und wir haben ein gutes Hotel gefunden, so steigt die Vorfreude umso mehr auf die Dusche und das Bett 🤗🤗🤗 🌹

Als wir in Thakhek ankommen, steigen nur Hannes und ich aus dem Bus, der dann einfach weiter fährt. Wir stehen an der Bushaltestelle und schon kommen einige Tuk Tuk Fahrer angerannt, um uns zur Unterkunft zu fahren.
    Wir sind etwas genervt, weil wir erst einmal schauen wollen, wo wir überhaupt hin müssen. Dazu kommt noch, dass sie viel zu viel Geld verlangen, für diese Strecke. Ich bin einfach zu geizig und sage, dass wir laufen... Für 1, 50€ pro Person wäre es schon im gewesen, aber irgendwie wollt ich meinen Dickschädel durchsetzen und laufen. So weit ist das ja gar nicht
    😂😂 Tja, wir laufen gerade eine Straße entlang, die kaum beleuchtet und recht verlassen scheint. Es ist stockfinster und immer wieder fahren Trucks an uns vorbei....Zum Glück vorbei, denn wenn hier jemand anhält und uns ausraubt, können wir nichts dagegen tun. Oh man, bin ich doof. Warum sind wir nicht einfach mit dem Tuk Tuk gefahren?? Aber naja, jetzt heisst es, Zähne zusammen beißen und durch. Nach einer halben Stunde sind wir dann da. Zum Glück können wir auch noch was zu Essen bestellen, das Restaurant hat noch 5 Minuten offen 😁