Wanderung Teil 2

December 28, 2018 in Myanmar ⋅ ☀️ 20 °C

Heute geht es nach dem Frühstück weiter. Wir verabschieden uns lieb von Sosos Mama und machen uns durchs Dorf auf in die gefährliche Wildnis 😂 Ne, quatsch. Wir laufen über Felder, wo die Bauern gerade Reis ernten oder ihre Büffel und Kühe hinaus auf die Weide treiben. Nach ca. einer Stunde machen wir in einem Dorf halt, da noch weitere Wanderer dazustoßen und uns heute und morgen begleiten. Diese Truppe hat sich für die 2 Tages Wanderung entschieden und wurde deswegen hier her gefahren um mit uns den Weg fortzusetzen. Da kommen sie auch schon angefahren. Wir machen uns alle gleich miteinander bekannt. Es sind ein deutsches und französisches Pärchen, eine Chilenerin und ein Russe dabei. Sie wirken alle sehr sympathisch und wir tauschen uns recht gut im Wechsel miteinander aus. So vergehen die nächsten Stunden beim Laufen recht schnell, nach einem kurzen Stop im Dorf, wo wir einer Frau beim Weben zusehen durften und überall Chilis zum Trocknen auf dem Boden vorgefunden haben, kehren wir zum Mittagessen bei Einheimischen ein. Nach einer Stunde Pause geht's weiter... Heut ist es schon etwas anspruchsvoller vom Laufen her, da die Strecke anstrengender und es ziemlich heiß ist.
    Nach ein paar Pagoden, Strecken durch die Wiesen und Äcker (wo uns Kühe recht böse angeschaut haben) und zahlreichen Ochsen, die vor Kutschen gespannt wurden, erreichen wir vor Sonnenuntergang unser Ziel. Heute ist unsere Unterkunft etwas gemütlicher als die von gestern und da es von der Temperatur her auch viel angenehmer ist, freu ich mich schon richtig auf diese Nacht hier. Wir schlafen alle in einem grossen Bungalow und haben wieder Matten, Kissen und Decken bereit liegen. Wir richten unseren Schlafplatz her und dann gehen die meisten noch einmal los zu einem Aussichtspunkt. Ich bleib lieber im Bungalow, da ich mir blöderweise den Fuß etwas gestaucht habe, da ich in ein Loch getreten und umgeknickt bin. Aber ich bekomme von Soso (der ebenfalls verletzt ist) eine Massage mit Tiger Balm, was wirklich sehr geholfen hat. Soso hatte heute Begleitung von seiner Frau (die aber kein Englisch kann) da die Gruppe recht gross ist und somit jemand vorne gehen kann und der andere weiter hinten, damit auch keiner abhanden kommt.
    Die Zeit, in der die anderen unterwegs sind, nutze ich um mit zu duschen und hier ist das selbe Spiel wie gestern😁 das coole ist hier, dass direkt eine Straße an unserem Bungalow vorbei geht, wo man die Bauern beobachten kann, wie sie von der Arbeit vom Feld nach Hause kommen. Sie haben die Ochsen wieder vorgespannt und transportieren Stroh und ihre sonstige Ernte nach Hause. Die Frauen laufen mit Säcken und Kanistern, die sie auf dem Kopf tragen vorbei und gegenüber spielen Burmesen das Spiel: Sepak Takraw. Das ist eine Mannschaftssportart aus der Gruppe der Rückschlagspiele, bei der sich zwei Mannschaften mit jeweils drei Spielern auf einem durch ein Netz geteilten Spielfeld gegenüberstehen. Ziel des Spiels ist es, einen Ball mit den Füßen über das Netz auf den Boden der gegnerischen Spielfeldhälfte zu spielen und zu verhindern, dass Gleiches dem Gegner gelingt. Eine Mannschaft darf den Ball dreimal in Folge berühren, um ihn zurückzuspielen.

Als die anderen von Aussichtspunkt zurückkehren, gibts Abendessen und Soso bereitet ein Lagerfeuer für uns vor. Dieser Abend ist so schön, denn wir setzen uns alle zusammen in einem Kreis ums Feuer und singen Lieder, die von dem Franzosen Papa mit der Gitarre begleitet werden. Abwechselnd spielen er und Soso (der uns damit absolut überrascht hat und eine mega gute Stimme hat) mit der Gitarre und wir versuchen einigermaßen dazu mitzusingen😁