Colombo erkunden

January 3, 2019 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 29 °C

Heut schlafen wir ausgiebig aus und machen uns dann auf den Weg zum Einkaufszentrum, da wir gestern Nacht noch festgestellt haben, dass unser Adapter und der Wechselstecker nicht passt. Also müssen wir einen kaufen und für morgen gleich noch Tickets für den Zug nach Hikkaduwa besorgen.
    Ein Tuk Tuk bringt uns durch die Stadt Colombos und es herrscht hier viel Verkehr. Krass, was hier auf den Straßen los ist. Es ist laut, die Abgase sind ziemlich krass, man steht oft im Stau und es ist so heiß, dass einem ständig die Brühe runter läuft 😩 aber wie bekommen zum Glück unseren Stecker und am Bahnhof bekommen wir die Infos zu den Abfahrtszeiten für morgen, die wir Makke und Anastasia gleich durchschicken, da wir morgen von den beiden Besuch bekommen. Wir reisen nämlich fast 3 Wochen gemeinsam durch das Land 👍☺️ wir einigen uns auf den 2.Klasse Zug der um 10:30 Uhr wegfährt und pro Person 1€ kostet. Also günstiger kann man hier nicht Reisen. Die Fahrt nach Hikkaduwa dauert ca. 2 1/2 Stunden. Wir hätten zwar auch 1.Klasse fahren können, aber der geht schon um 6 Uhr früh und ist etwas teurer. Es kann jetzt eben sein, dass wir morgen keinen Sitzplatz bekommen, da der Zug im laufe des Vormittags immer voller wird. Aber wir versuchen es einfach. 1.Klasse ist schließlich langweilig und Makke kommt erst um 2e Nachts in Colombo an.
    Jetzt ist noch essen angesagt und dann wieder ab ins Bett, da wir immer noch von der Anreise geschlaucht sind.

Wir haben gestern bei der Ankunft schon gemerkt, dass die Inder beim Sprechen oder wenn wir eine Frage stellen immer mit dem Kopf hin und her wackeln und jetzt beim Essen bestellen ist es auch wieder der Fall. Ich hab gestern bei unserem Hoteltypen zuerst gedacht, dass er mich anstreiten will, als ich fragte, ob das auch wirklich das Zimmer sei, dass wir gebucht haben. Aber wir haben im Internet nachgeforscht und folgendes über die Wackel Dackel herausgefunden:

Wenn jemand in Sri Lanka einer Bitte, einer Aussage oder einem Vorschlag etwas neutral zustimmen will, wird oft mit dem Kopf gewackelt. Es ist nicht zu verwechseln mit dem Kopfschütteln, was vielleicht die Autoren der Reiseführer auch irregeführt hat. Durch ihre Mentalität ist es Gewohnheit bei vielen Sri Lankern, insbesondere in den ländlichen Gebieten, ihre Zustimmung oder Vorliebe eher bescheiden auszudrücken; oder sich auf etwas zu einigen, obwohl man sich dafür nicht so sehr begeistert. So kann das Kopfwackeln in verschiedenen Situationen „OK, wenn Sie es so wollen“, „mir ist es egal“ oder sogar „vielleicht“ bedeuten. Deswegen kommt diese Bewegung in Sri Lanka ziemlich häufig vor. (Auf jeden Fall kann sie in Indien noch häufiger sein.)

So jetzt sind wir einiges schlauer 👍😁