Hallo Australien

May 20, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 21 °C

So nach langer Zeit melde ich mich hier wieder. Wir sind nun schon seit zwei Wochen in Sydney und haben in diesen zwei Wochen so einiges erledigen, planen und organisieren müssen. Zuerst einmal kamen wir in unserem Hostel "Adys Place" an und haben hier unser Zimmer, das wir mit anderen 6 Personen teilen, bezogen. Das Hostel ist ganz cool, da es eine große Küche, einen Essbereich, große Kühlschränke, einen TV Room und ein Roof Top hat. Wir zahlen hier pro Pers.25 $ pro Nacht und es gibt sogar noch Frühstück dazu. Also Preis - Leistung ist super und die Lage sowieso. Wir sind in 20 min mitten in der Stadt und am Opera House.

In den ersten Tagen verbringen wir die Zeit damit, Jobs zu suchen, Lebensläufe zu schreiben, uns zu bewerben und mit Leuten in Kontakt zu kommen, die uns evtl. auch gute Tipps geben können.
    Wir drucken unsere Lebensläufe aus, gehen einfach herum und sprechen gezielt Restaurants und Cafes an, ob diese eine Bedienung oder eine Küchenhilfe brauchen können. Dabei waren wir erfolgreich, denn ein Italienisches Restaurant hat uns zum Probearbeiten für kommenden Tag eingeladen. Damit sie sehen, dass wir dieses Probearbeiten sehr ernst nehmen, kaufen wir gleich einmal Sachen ein, die man zum Arbeiten in der Küche und im Restaurant braucht.

Nach dem Probearbeiten haben wir leider nichts mehr von den Italienern gehört und das obwohl wir wirklich ein gutes Gefühl bei der Sache hatten.0 Aber wir suchen natürlich trotzdem weiter..
    In der Zwischenzeit machte ich einen RSA Kurs, den man in der Gastronomie einfach braucht, wenn man Alkohol servieren muss. Dieser Kurs hat mir 150$ gekostet und 6 Stunden gedauert. Da der Kurs natürlich komplett auf Englisch gehalten wurde, hat mein Kopf danach ganz schön geraucht. Aber den Kurs kann man einfach nur bestehen, da man quasi einen Test schreibt, der mit der gesamten Gruppe gemacht wird und man sich gegenseitig hilft. Man kann diesen Kurs auch online machen, aber da dauert es einfach länger und ich wollte es hinter mich bringen :D

Am Tag danach hatte ich ein weiteres Probearbeiten in einem italienischen Restaurant (ja hier gibt es wirklich einige Italiener) ;D und zwar direkt am Circular Quay, das in der Nähe des Opera Houses liegt. Dieses Restaurant war das Letzte, das ich angefragt habe.. ich war schon etwas genervt von den vorherigen Restaurants, da diese alle recht beschäftigt waren und mir kaum Aufmerksamkeit schenkten. Doch hier wurde ich ganz lieb empfangen und mir wurde gleich ein Termin zum Probearbeiten versichert. Als ich dann Probearbeiten war, lief alles so super, dass sie mir eine Zusage gaben.

Ich habe mich so dermaßen darüber gefreut und da jetzt Ende Mai das Lichterfestival ViVid hier los geht, brauchen sie sowieso händeringend Arbeitskräfte. Hannes hatte auch noch zwei Probearbeiten in Italienischen Restaurants, wo er erst in einem eine Zusage und dann doch eine Absage bekommen hat, weil sie doch einen gelernten Koch einstellen möchten. Hannes kann zwar sehr sehr gut kochen, aber hat eben keine Ausbildung zum Koch gemacht.. von daher sucht er gerade noch nen Job.

Wir haben dann zwischendurch noch unsere Steuernummer beantragt, die uns per Post zugeschickt wurde. Die TFN (Tax File Number) braucht man, um ein Konto in Australien eröffnen zu können. damit der Arbeitgeber uns schließlich unser Gehalt drauf bezahlen kann.
    Ich habe heute meinen ersten Lohn bekommen und ich verdiene in der Stunde 25 $ was mega toll ist.