Cartagena

November 20, 2019 in Colombia ⋅ ☁️ 24 °C

Cartagena ist eine Hafenstadt an der Karibikküste Kolumbiens. Zum Meer hin liegt die im 16. Jahrhundert gegründete ummauerte Altstadt mit großen Plätzen, Kopfsteinpflasterstraßen und bunten Kolonialgebäuden.
    Hier ist es im Vergleich zu anderen Orten Kolumbiens sehr touristisch, vor allem in der Altstadt.
    Hier gibt's shopping Möglichkeiten ohne Ende und für jedes Budget, Restaurants und Cafés. Hier ist alles sehr modern, die Touristen tummeln sich hier am meisten auf den Straßen. Was uns nicht so gefallen hat, weil es mit dem richtigen Kolumbien nicht mehr viel zu tun hat. Dennoch sind wir am Abend hier auch durch die Gassen gestreift, um uns einen Einblick zu verschaffen. Kolumbianer versuchen hier ihr Glück, um and Geldspenden zu kommen. Zum einen, laufen dir 4-5 Jungs hinterher und rappen dich ein paar Minuten lange zu, während du weitergehst. Das ist zwar ein großes Talent, aber kann irgendwann ziemlich nervend sein. Dann gibt's Comiker, die mit Quitschstimmen versuchen, deine Aufmerksamkeit zu gewinnen, einige bieten dir alles mögliche an Drogen an, verkaufen Süßigkeiten usw. Die Kolumbianerinnen, mit ihren traditionellen, bunten Kleidern und der Obstschale auf dem Kopf bieten gegen Geld an, dich mit ihnen oder nur sie zu fotografieren und viele Touristen setzen sich in eine Kutsche, um sich von den armen, abgemagerten Pferden durch die Altstadt kutschieren zu lassen. Furchtbar sowas.... 😢 Dieser Teil von Cartagena hat uns weniger gut gefallen. Aber da wo wir unsere Unterkunft hatten, war es wirklich schön und etwas ruhiger. Hier konnte man durch die Gassen schlendern ohne ständig angesprochen zu werden, die Straßen waren mit Regenschirmen, Flaggen oder Fähnchen verziert, man konnte gut und günstig in Lokalen Restaurants essen und guten Kaffee trinken. Die Häuser sind hier auch schön bunt und man erlebt eher das Karbische Flair. Es ist hier mega heiss und am liebsten möchte man nur in kaltes Wasser springen und sich abkühlen. Durch die ganzen Mauern um einen herum, bläst hier auch kein Wind durch 😅
    Eines Abends sind wir zur Stadtmauer gegangen, um den Sonnenuntergang anzusehen. Bei einem Bierchen sitzend auf der Mauer, war das ein richtig schöner Abschluss durch Cartagena. ☺️